Nach der SPD äußern sich jetzt auch die Grünen zum Thema Gesundheitsamt und teilen die Unzufriedenheit der SPD mit der aktuellen Situation der Behörde in Ludwigshafen. Das Gesundheitsamt war oder ist noch überfordert von der Kontaktnachverfolgung in der Region, für die es zuständig ist, heißt es in einer Medieninformation.
Diese Überforderung könne viele Gründe haben und es wäre sinnvoll und angebracht, nach der Beruhigung der Pandemie diesen Gründen nachzugehen und diese zu beheben.
"Wir Grüne sehen einen Mangel an digitaler Ausstattung des Amtes, ganz zu schweigen von fehlendem Personal. In der Ausstattung der Ämter muss sich einiges verändern und das auch möglichst bald, aber sicher sollten wir keine Umstrukturierungsdebatte mitten in einer noch nicht bewältigten Pandemie führen.
Zurück zu einer kleinteiligen Struktur wollen wir Grüne nicht, eine Außenstelle des Gesundheitsamtes könnte helfen, um eine klare Ansprechperson beim Gesundheitsamt zu haben als kreisfreie Stadt. Insgesamt sollte die gemeinsame Resolution im Stadtrat auf eine Aufarbeitung der Situation nach der Pandemie hinauslaufen, ohne die Lösungen schon vorwegzunehmen."