Unter dem Hashtag #zusammengegenrassismus haben sich die Mitarbeiter*innen der Speyerer Jugenförderung und die Schulsozialarbeiter*innen auf Instagram mit einer Foto-Collage gegen Rassismus positioniert. Dieser ist in Deutschland und weltweit nach wie vor ein tief verankertes Problem, das auf individueller, institutioneller und struktureller Ebene wirkt.

Das Statement im Wortlaut: "Wir, die Jugendförderung Speyer und die Schulsozialarbeiter*innen stehen als Vorbilder für Vielfalt, Freiheit und Gleichberechtigung. Unsere Solidarität gilt den Menschen, die von Rassismus betroffen sind, ihre Stimme dagegen erheben und sich für Gerechtigkeit und Chancengleichheit einsetzen.
Gegen Rassismus vorzugehen bedeutet, gemeinsam unsere demokratische Gesellschaft und die Gleichwertigkeit aller Menschen zu verteidigen. Der Schutz vor Diskriminierung ist ein Menschenrecht.
Um die uns anvertrauten Kinder und Jugendliche bestmöglich vor Diskriminierung jeglicher Art zu schützen werden wir auch unser eigenes Denken und Handeln konsequent hinterfragen. Auch wir sind nicht frei von Fehlern und sehen es als unsere Pflicht und Verantwortung uns stetig zu reflektieren und dazu zu lernen. Unser Team positioniert sich klar für Menschenrechte und eine offene solidarische Gesellschaft."
Die Jugendförderung ist auf Instagram unter https://www.instagram.com/jufoe_speyer/ aktiv. (Foto: Stadt Speyer)