Kommentar von Klaus Stein
Obwohl die relativ vielen Coronainfektionen in der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) leider Munition für fremdenfeindliche Attacken ist und von der politischen Rechten instrumentalisiert wird, ist es trotzdem richtig, dass hier Transparenz herrscht. Die Probleme zu vertuschen wäre noch mehr Wasser auf die Mühlen von Hetzer*innen.

Allerdings hat die Oberbürgermeisterin am Freitag beim wöchentlichen Mediengespräch über die Coronalage in der Stadt auf meine Nachfrage bestätigt, dass es in der gesamten Region eine hohe 7-Tage-Inzidenz gebe und auch in Speyer die Zahlen nicht einem "Cluster" , also einer auszumachenden Häufung geschuldet sondern die Lage nach wie vor diffus sei.
Allerdings hat die Stadtverwaltung die Diskussion über "Cluster" selbst angestoßen, in dem sie beim Land durchsetzen wollte und das Öffentlich machte, dass solche Häufungen nicht in die Inzidezberechnung einfließen sollten.
Der Grund dürfte der anhaltende Druck auf die Stadtspitze sein, möglichst schnell Geschäfte und Restaurants wieder zu öffnen, wie wir uns das alle wünschen.