Vor einigen Tagen fand nach der Premiere im vergangenen Jahr der zweite "Runde Tisch Nachhaltiges Speyer" statt. Rund 60 Teilnehmer*innen trafen sich zur digitalen Zoom-Konferenz. "Das Zusammenwirken zwischen Verwaltung und engagierten Bürger*innen ist elementar für die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele. So besteht aktuell die Möglichkeit, sich beim Online-Dialog zum Freiraumentwicklungskonzept einzubringen.

Für eine nachhaltige Stadtentwicklung sorgen außerdem Maßnahmen zur Gebäudebegrünung wie beispielsweise auf Kita-Dächern und Projekte, die artenreiches Stadtgrün und die Klimaresilienz fördern wie insektenfreundliche Wiesen, die mit der Bieneninitative auf dem Friedhof geschaffen wurden", führt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler aus.
"Der Austausch am Runden Tisch ist deshalb ein wichtiger Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie und umso mehr freue ich mich über die rege Beteiligung in der heutigen Runde", eröffnete die Stadtchefin die gestrige Konferenz.
Einen Einstieg in die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele und die Arbeit der Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien lieferte der Gastvortrag von Michael Matern, der am Umwelt-Campus Birkenfeld tätig ist.
Im Anschluss berichtete die städtische Nachhaltigkeitsmanagerin Sandra Gehrlein über den aktuellen Stand des "Handlungsprogramms Nachhaltiges Speyer", das im Januar 2020 vom Stadtrat verabschiedet wurde. So ist beispielsweise der Mehrwegbecher "Bleib deinem Becher treu" inzwischen bei über 30 Projektpartnern erhältlich und auch die Idee zu einem Stadtkaffee wird aktuell weiterentwickelt: Hier werden Interessierte aus dem Bereich Gastronomie, aber auch Bürger*innen gesucht, die mitwirken möchten.
Des Weiteren sollen Ansätze wie die Ernährungsbildung in Kitas oder öffentliche Kochaktionen wie mit dem Kochbus RLP, der zum Klimaschutztag 2020 nach Speyer kam, weiter gestärkt werden.
Eine Gesamtübersicht zu 36 lokalen Nachhaltigkeitsprojekten und -initiativen wurde im Vorfeld erhoben und ist auf der Homepage unter www.speyer.de/nachhaltigkeit eingestellt.
Für die weitere Umsetzung hatten im Vorfeld zum Runden Tisch Workshops stattgefunden. Dabei ging es u.a. um einen fairen Stadtkaffee, den CO2-Fußabdruck, gute Entsiegelungsbeispielen und Mehrweg-Lösungen.
Die Ergebnisse wurden von den Workshop-Moderator*innen vorgestellt und in einem Podium mit dem Gastreferenten Michael Matern und Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann diskutiert.
"Wir konnten dank der guten Beteiligung in den Workshops generationenübergreifend Lösungen für ein nachhaltiges Speyer entwickeln", dankte Beigeordnete und Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann für die Mitwirkung in den Workshops.
Für eine Fortführung im Bereich Mehrweg möchte Sie Vertreter*innen aus Gastronomie, Eisdielen und Handel für Mehrwegsysteme gewinnen, um dem Plastikmüll durch Einweg entgegenzuwirken. Wie das geht, zeigen bereits einzelne Unternehmen wie der Speierling Hofladen.
"Mein Ziel ist eine plastikfreie Stadt", so Irmgard Münch-Weinmann, die ihre Essensbox für die Essenabholung stets mitnimmt.
Die Ideen aus den Workshops sollen nun mit der stadtinternen Koordinationsgruppe weiter bearbeitet und in den jeweiligen Arbeitsbereichen weiter verfolgt werden.
Zusätzliche Informationen gibt es unter www.speyer.de/nachhaltig-netzwerken, telefonisch unter 06232 14-2785 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (Cartoon © LZU Agenda-Bausteine)