Eine Reihe offener Fragen und ein Informationsdefizit bemängelt die SPF-Stadtratsfraktion zum Thema ÖPNV/Nahverkehrsplan. Sie hat deshalb in einer Anfrage an den Verkehrsausschuss zahlreiche Punkte formuliert, die sie in dessen nächster Sitzung beantwortet haben möchte. Nur mit diesen Zusatzinformationen sei eine Entscheidungsfindung möglich, heist es in einer Medieninformation.

Es werde der Busverkehr der Zukunft wird gerade geplant und im neuen Nahverkehrsplan festgelegt.
In diesem Zusammenhang bittet wir die SPD darum, nachstehenden Fragenkatalog zu beantworten:
1) Wie sind die einzelnen Buslinien ausgelastet? Welche Werte werden an typischen Werktagen und am Wochenende erreicht?
2) Welche Bushaltestellen sind besonders stark frequentiert? Sind diese Haltestellen entsprechend der Nutzung ausgestattet (z. B. barrierefrei, mit Wartebank, …)?
3) Welche Erkenntnisse/Ergebnisse aus Umfragen zum Busverkehr gibt es?
4) Wie soll der Weg zum neuen Linienplan gestaltet werden? Soll die Öffentlichkeit und NutzerInnen mit einbezogen werden? (z. B. Elternvertretungen, Schülervertretungen, Jugendstadtrat, Betriebsräte, Altenheime, Seniorenbeirat, …)
5) Soll die Arbeit am neuen Linienplan im Verkehrsausschuss oder in einem gesonderten Arbeitskreis erfolgen?
6) Gibt es Daten aus Fahrgastbefragungen, z. B. zu Zufriedenheit, Wünsche für Taktung, andere Linienführung?
7) Gibt es Pläne für ein intelligentes Informationssystem für Fahrgäste? (Ideen: Abfahrtszeiten auf Displays an Bushaltestellen zeigen, Livedaten der nächsten Abfahrt statt nur Aushangfahrpläne; zusätzlich Schnittstelle zu einer ÖPNV-App wie z. B. Öffi, DB Navigator)
8) Was ist der Unterschied zwischen Schülerbeförderung und dem "regulären" ÖPNV? Wird die Schülerbeförderung auch neu ausgeschrieben?
9) Ist geplant persönliche Ruf-/Abrufangebote wie den AST auszubauen?10)Ist geplant, ein Angebot zur "Mobility on demand"
1 wie in Neustadt/Weinstraße einzurichten?
11)Gibt es Pläne die Anbindung der Innenstadt an den Hauptbahnhof (früherer Verlauf Shuttlebusse vom Hbf, Maximilianstraße bis zum Bademaxx) durch eine eigene Linie in einem stringenten Takt, z. B. alle zehn Minuten, wieder einzuführen?
12)Gibt es die Absicht, die Fahrtzeiten an Unterrichtszeiten anzupassen? Eine bessere Taktung und Anbindung an Anschlüsse (siehe auch Umfrage des Jugendstadtrates) ist
notwendig.
13)Niedrigere Kosten für Jugendliche bzw. junge Erwachsene führen zur höheren Nutzung und besseren Akzeptanz. Können die Kosten perspektivisch gesenkt werden? Die Kosten des Maxx-Tickets betragen aktuell ca. 45 Euro/Monat bzw. 540 Euro/Jahr.
14)Bushaltestellen müssen wettergerecht angepasst sein. Welche Bushaltestellen sind nicht überdacht?
15)Was wurde aus dem beschlossenen Antrag "begrünte Bushaltestellen" bzw. der "Modellhaltestelle" Paul-Egell-Str.?