Von Klaus Stein
Unter dem Namen "FiTZ" wird ab 1. Oktober 2021 in der Quartiersmensa Q + H, Heinrich-Heine-Straße 8, in Speyer-West, der bisher in Dudenhofen ansässige Kinderarzt Bernhard Hock mit vier weiteren Kolleg*innen ein "Familien-integriertes Therapiezentrum", daher "FiTZ", in Form eines medizinischen Versorgungszentrums Rund um Kinder eröffnen.

"Das passt gut ins Umfeld der Quartiersmensa", ist GEWO-Abteilungsleiter Jürgen Schubert überzeugt. Mit dem Familienzentrum K.E.K.S, das kürzlich von der Stadt übernommen wurde, den "Frühen Hilfen" der Stadt sowie der Hausaufgabenbetreuung sei es bereits jetzt schon ein Zentrum für Kinder.
"Das passt auch für uns gut", meinte Hock im Gespräch mit speyer-info. "FiTZ" wird die Räumlichkeiten des Pflegedienstes Handermann & Schäfer übernehmen, dessen Mietvertrag ausläuft.
Die Kinderarztpraxis in Dudenhofen wird bestehen bleiben: "Es handelt sich um eine Praxistrennung", erläuterte Hock.
Zur Wiederaufnahem des in Corona-Zeiten eingestellten Mittagstischs, einer zentralen Einrichtung der Quartiersmensa, sei GEWO-Leben mit der Kirchengemeinde St. Hedwig im Gespräch, so Schubert abschließend.