Das Haus der Familie K.E.K.S. feierte am 10. September 2021 seine Wiedereröffnung, nachdem im Januar dieses Jahres die Stadtverwaltung Speyer die Trägerschaft übernommen hatte. Pandemiebedingt mussten die Türen des Hauses seither überwiegend für die Besucher*innen geschlossen bleiben, inzwischen konnten die Familienbildungsangebote aber wieder aufgenommen werden.
Das Familienzentrum und Haus der Familie K.E.K.S. erfüllt einen präventiven Auftrag, indem Gelegenheiten für Familien geschaffen werden, sich im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe zu Erziehungsthemen auszutauschen.
Bei den offenen Treffen können Mütter und Väter bei Bedarf Kontakte knüpfen, leichten Zugang zu Informationen erhalten und sich zu Erziehungsfragen austauschen.
„Nach der langen Zeit der Schließung schauen nun auch wir hoffnungsvoll in die Zukunft und freuen uns ab sofort, wieder die Familien mit Kindern von null bis sechs Jahren in unseren Räumen zu begrüßen“, sagt die Koordinatorin des Hauses, Lisa Fedun.
Damit das Haus der Familie K.E.K.S. auch weiterhin präventive, sozialraumorientierte und multiprofessionelle Angebote ermöglichen kann, ist die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartner*innen von großer Bedeutung. So sollen neben dem Kernangebot des Hauses in Zukunft auch neue Projekte für die Familien umgesetzt werden.
Folgende offene Angebote für Familien bietet das Haus der Familie K.E.K.S. aktuell an:
- Offenes Familiencafé: Dienstag 9.00 bis 17.00 Uhr und Freitag 9.00 bis 13.00 Uhr
- Offenes Baby-Café: Montag und Donnerstag 10.00 bis 12.00 Uhr
- Gesprächsgruppe für Mütter: 2. Mittwoch im Monat von 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr
- Papa-Treff: 2. Samstag im Monat 9.00 bis 12.00 Uhr
- Mehrlingstreff: donnerstags in den geraden Kalenderwochen 15.00 bis 17.00 Uhr
- Schatzinselgruppe des Caritas-Zentrums Speyer: donnerstags in den ungeraden Kalenderwochen 14.00 bis 16.30 Uhr
Die Öffnungszeiten und Rahmenbedingungen werden den Möglichkeiten und den aktuellen Vorgaben der Corona-Landesverordnungen angepasst.
Aktuelle Informationen zu den Angeboten und den Kooperationspartner*innen sind auf der Website der Familienbildung unter www.speyer.de/familienbildung zu finden. (Foto: Stadt Speyer)