Von Klaus Stein
Vor etwa einen Dreivierteljahr hat der Speyerer Stadtrat nach wochenlanger öffentlicher und interner Diskussion den Zuschlag zum Verkauf der unter Denkmalschutz stehenden sogenannten "Reithalle" auf dem Normand-Gelände an die Investorengruppe "Speyer together" vergeben. speyer-info fragte nach, wie der Stand der Dinge ist.
"Der Verkauf ist noch nicht abgewickelt. Dies geschieht, sobald die Baugenehmigung erteilt ist", antwortete die städtische Mediensprecherin Lisa Eschenbach auf Nachfrage. Ein Bauantrag liege noch nicht vor.
"Wir sind auf einem guten Weg", sagte Michael Weber, Sprecher der Investorengruppe "Speyer together". Er bestätigte die Aussagen der Stadt im Gespräch mit speyer-info. Man arbeite parallel an mehreren Problemlösungen beispielsweise den Bauplänen, dem Bauantrag, der Suche nach einem Generalmieter oder auch am Kaufvertrag. Noch sei nichts spruchreif aber er rechne damit, dass "Speyer together" noch vor Weihnachten mit den konkreten Plänen an die Öffentlichkeit gehen werde, so Weber.