Zum 1. Dezember 2021 wurden auf dem Speyerer Friedhof einige Neuerungen umgesetzt, die die Abläufe optimieren sollen. So wurde ein digitaler Bestattungsterminkalenders eingeführt, der es Bestattungsinstitute aus Speyer und dem nächsten Umland ermöglicht, rund um die Uhr Termine für Trauerfeiern bzw. für Urnenbeisetzungen oder Erdbestattungen einzutragen und zu reservieren.
Einmal wöchentlich erstellte Auszüge aus dem Kalender informieren alle sonstigen Gewerbetreibenden über die geplanten Termine und die jeweiligen Grablagen, sodass bauliche Maßnahmen wie Grabanlagen, Grabpflegearbeiten, Grababräumungen oder Grabmalserrichtungen zeitlich so koordiniert werden können, dass sie nicht mit Bestattungen kollidieren.
Auch der Bestattungszyklus wurde angepasst. Das heißt, dass es in der Regel festgelegte Termine für Urnenbeisetzungen und Erdbestattungen sowie bestattungsfreie Zeitfenster für die übrigen anfallenden Friedhofsarbeiten gibt.
Darüber hinaus wurden die Öffnungszeiten des Friedhofsbüros optimiert und an die Öffnungszeiten des Standesamtes und den neuen Bestattungszyklus angepasst. Geöffnet ist ab sofort montags, dienstags, donnerstags und freitags von 09.00 bis 12.00 Uhr, dienstags von 14.00 bis 16.00 Uhr sowie donnerstags von 14.00 bis 18.00 Uhr. Corona-bedingt ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Das Friedhofsbüro ist zu den genannten Öffnungszeiten unter 0 62 32 - 14 25 06 erreichbar.
Die Stadtverwaltung Speyer weist darauf hin, dass die seit dem 24. November 2021 bestehende 3G-Regelungen für alle städtischen Gebäude auch das Friedhofsbüro und die Trauerhalle betrifft. Besucher*innen werden gebeten, den 3G-Nachweis unaufgefordert vorzulegen. Ohne den entsprechenden Nachweis dürfen die Gebäude nicht betreten werden.
Aktuelle Informationen gibt es jederzeit unter www.speyer.de/standesamt.