Von Klaus Stein
"Ringelpiez mit anfassen“ war wohl die Parole bei einer feucht-fröhlichen Partie Ende November, an der fast alle wichtigen CDU-Funktionäre*innen in der Domstadt teilnahmen, allen voran die zweite Frau der Stadt und Familiendezernentin Monika Kabs mit Mann. Sie pfiffen auf Corona-Regeln wie Abstandsgebot oder das Tragen von Mund-Nasenschutz in Innenräumen.
Nach uns vorliegenden Informationen sollen neben Herr und Frau Kabs auch der Stadtrat Frank Hoffmann mit Mann sowie die CDU-Ortsverbandsvorsitzenden von West Silvia Holzhäuser, von Ost Sebastian Ross - jeweils mit Partnern - und von Nord Sigrid Wittemer anwesend gewesen sein.
Während von den Bürger*innen Verzicht und Kontaktbeschränkung eingefordert wird, machen Speyrer CDU-Fünktionäre Party. Dabei wird schon seit Wochen unter anderem von der Stadtspitze und den vor Ort für das Pandemie-Management zuständigen Mediziner*innen gepredigt, auf solche Veranstaltungen zu verzichten angesichts einer dramatisch hohen Zahl von Corona-Neuinfektionen. Auch in Speyer füllen Corona-Kranke die Intensivstationen, die im Grenzbereich des Machbaren arbeiten. Am Mittwoch gab es einen neuen Rekord an Corona-Toten.
Speyer-info hat den CDU-Kreisvorsitzenden Michael Wagner um eine Stellungnahme gebeten und ihn per Mail gefragt, wie eine solche Feier von örtlichen CDU-Repräsentanten zur aktuellen Coronalage passe und ob er meint, dass es die richtigen Signale seien angesichts überlasteter Kliniken. Eine Antwort haben wir bislang nicht erhalten.