Es war ein beeindruckendes Zeichen des Solidarität mit der von Russland überfallenen und mit einem Vernichtungskrieg überzogenen Ukraine, als am Sonntagabend zu zweiten Mal etwa 1.00o Menschen in der Speyerer Innenstadt eine Lichterkette vom Dom bis fast zum Altpörtel bildeten. Menschen aller Altersklassen, ja ganze Familien, waren mit Lichtern gekommen, um ihrem Wunsch nach Frieden Ausdruck zu verleihen.
Machtvoll erschallten die Glocken des Doms und der Gedächtniskirche, denn die beiden großen Kirchen ließen aus diesem Anlass zehn Minuten lang die Glocken läuten.
Emotionaler Höhepunkt war das gemeinsam Singen der von John Lennon als Antikriegslied komponierten Friedenshymne "Imagine", in dem der Beatle die Vision einer Gesellschaft frei von Religion, Nationalismus und Besitz beschreibt und zum Frieden ausruft.
Damit das auch mit dem Singen klappt, stimmte der Rockchor das Lied an und sorgte so dafür, dass der Takt einigermaßen gehalten werden konnte.
Wer der Ukraine materiell helfen will kann das über die Internetseite der Stadt tun: https://www.speyer.de/de/rathaus/medien-infos/aktuelle-informationen/speyer-hilft-aktuelle-hilfsangebote-fuer-menschen-aus-der-ukraine/