Das Spielhaus Sara Lehmann hat unter dem Motto "Kinder stark machen" kürzlich einen Aktionstag zur Suchtprävention veranstaltet. An verschiedenen Stationen bekamen die Kinder altersgerechte und schnell zu verstehende Aufgaben gestellt, die gemeinsam oder auch einzeln gemeistert werden sollten. Durch die Bewegungsspiele wurden außerdem verschiedene Resilienzfaktoren wie Sozialkompetenz, Selbstwirksamkeit etc. angesprochen und gestärkt.
Bei einigen Stationen spielte Kommunikation eine große Rolle, um Vertrauen aufzubauen und den Teamgeist zu stärken. Die Kinder hatten dabei großen Spaß und wollten an allen Stationen mehrmals spielen.
Die Ziele der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bei der Mitmachinitiative "Kinder stark machen für ein suchtfreies Leben" wurden durch die zur Verfügung gestellte Box mit Informationsbroschüren zur Auslage, T-Shirts, einem Banner sowie Spiel- und Werbematerialien und vielen Spielanregungen beim Aktionstag erreicht. Die Chance dabei zu sein, die Kinder mit Spaß und Freude zu bestärken war für die Mitarbeitenden des Spielhauses ein sehr schönes und positives Ereignis. Die Spielhaus-Kinder fanden die Mitmach-Initiative "top" und bewerteten die Aktion mit einem Daumen hoch.
Die BZgA bietet die Mitmach-Initiative für eine frühe Suchtvorbeugung ab dem vierten Lebensjahr an. Die Initiative "Kinder stark machen" kann Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützen und stärken. Es gibt die Möglichkeit bei der BZgA eine Prävention vor Ort in der Kita, Schule oder im Sportverein wahrzunehmen, bei welcher das Team der BZgA kommt, um Mut, Anerkennung und das Miteinander erlebbar zu machen. Alternativ können die Angebote auf der BZgA-Webseite als Videoreihen wahrgenommen werden oder die Eltern-Info-Pakete und die Mitmach-Box bestellt werden. Weitere Informationen gibt es unter www.kinderstarkmachen.de. (Foto: Spielhaus Sara Lehmann)