Zukunftsweisende Energie in historischer Kulisse werden die Besucher*innen der ersten Energiemesse erleben, die die Leistungsgemeinschaft „Das Herz Speyers“ von Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. Mai, ins Zentrum der Domstadt holt. Die Stadtwerke Speyer (SWS) gehören zu den Initiierenden und informieren an einem eigenen Stand auf dem Geschirrplätzel über regenerative Energien aller Art.

Zwischen Altpörtel und Dom werden sich zwölf Aussteller präsentieren. Der Fokus liegt im Besonderen auf dem Bereich der Elektromobilität. Ein weiterer Schwerpunkt macht Solarstrom mit weitreichenden Möglichkeiten der Energienutzung aus. Beide Themen und alles Wissenswerte rund um Versorgung und Entsorgung greifen die SWS an ihrem Stand auf.

Direkt am Stand: Sonnenstrom laden
Dabei hat das SWS-Team Lösungen für Anforderungen der Bürger*innen, die sich aufgrund der Energiekrise intensiviert haben. Autarke Energieversorgung ist stärker denn je gefragt. Als konkretes Beispiel haben die Mitarbeitenden Photovoltaik-Module vor Ort, die zeigen, wie Sonne eingefangen und daraus Strom gewonnen werden kann. Intelligente Lösungen mit Wechselrichter und Speicher zum Laden werden dargestellt und ein E-Mobil, ein Citroen Berlingo, direkt am SWS-Stand „getankt“. Parallel dazu informiert das SWS-Personal über den THG-Bonus, mit dem sich E-Autofahrer*innen bis zu 270 Euro sichern können. Alles Wichtige zu Wallboxen zum Kauf und als Komplett-Paket mit Installation sowie zu Autostromverträgen und Ladekonzepten für Privatpersonen und Gewerbe kann am Stand erfragt werden.

Mehrwegbecher für bestes Trinkwasser
Tipps zum Energiesparen gibt’s ebenso wie Informationen über diverse Produkte und Dienstleistungen der SWS. Mehrwegbecher werden ausgegeben, die in unmittelbarer Nähe am SWS-Trinkbrunnen direkt mit Speyerer Wasser bester Qualität gefüllt werden können.