Um der Bürgerschaft den Zugang zu den Serviceleistungen auf der Homepage der Stadt Speyer zu erleichtern, hat die Stadtverwaltung eine übersichtlichere Darstellung der Services vorgenommen. Der digitale Bürgerservice ist ein wichtiger Baustein für die zukunftsorientierte Verwaltung und wird daher stetig weiterentwickelt.

Denn Bürger*innen sind vor allem dort auf Verwaltungsdienstleistungen angewiesen, wo das Leben stattfindet.
Bislang können in Speyer daher städtische Dienste wie der Behindertenfahrdienst, die An- und Abmeldung von Hunden, aber auch die e-Services der Arbeitsagentur oder der Stadtwerke bequem von zu Hause aus oder unterwegs mit einem „Klick“ erledigt und das Angebot fortwährend erweitert werden.
Die neue Gliederung und Darstellung in Themenfeldern wie „Familie und Kind“, „Steuern und Zoll“ oder „Gesundheit“ entspricht den Anforderungen, die nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG) von den Kommunen umzusetzen sind.
Für die Stadt Speyer haben Maike Threin und Moritz Hübner aus der Abteilung „digitale Verwaltung“ die Modifizierung dieses Bereiches für eine intuitive Nutzung der Inhalte bereits jetzt realisiert.
Die Online-Services sind über den QR-Code sowie unter folgendem Link einzusehen: www.speyer.de/ online-services.