Die Gemeinnützige Baugenossenschaft Speyer GBS) kauft 49 Neubauwohnungen in Speyer Am Rabensteinerweg vom Projektentwickler GeRo aus Rülzheim. Der Notarvertrag wurde gestern in Frankfurt unterzeichnet. "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unseren Bestand mit modernen, überwiegend barrierefreien Wohnungen in Speyer erweitern können.

Seit mehr als einem Jahrhundert zählen wir als Anbieter sozialverträglichen Wohnraums. Mit den 49 neuen Wohnungen wollen wir für eine wesentliche Entspannung der aktuellen Nachfrage sorgen", sagt Bernd Reif, technischer Vorstand der GBS. Es handelt sich um zwei Gebäudekörper mit jeweils 21 und 28 Wohneinheiten und einer Gesamtwohnfläche von etwa 3.419 Quadratmeter, welche östlich der Wormser Landstraße entstehen. Die Bauzeit ist auf maximal 3 1/2 Jahre geplant, sodass voraussichtlich zum Beginn des Winters 2025 alle Wohnungen bezogen werden können.
"Wir sind froh, dass die Verhandlungen zwischen dem Projektentwickler und uns nach 18 Monaten abgeschlossen werden konnten. Gerade im letzten halben Jahr ist die Umsetzung des Projektes immer wieder ins Schwanken geraten. Sei es wegen der Baukostenexplosion, Verfügbarkeit von Baustoffen oder gestiegener Bauzinsen. Dennoch ist es uns gelungen, das Projekt unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und sozialer Aspekte umzusetzen", so Oliver Pastor, kaufmännischer Vorstand der GBS. "Mit der Baugenossenschaft haben wir einen verlässlichen und erfahrenen Partner vor Ort für die Umsetzung der städtischen "Sozialquote" gefunden. Nach diesem ersten Schritt soll nun die weitere Projektentwicklung planmäßig vollzogen werden", ergänzt Roger Schwartz, Prokurist der GeRo Real Estate AG.
Über den Kaufpreis haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Doch eines muss an der Stelle gewürdigt werden: Es handelt sich um eine der größten Investitionen in der Geschichte der Baugenossenschaft. Gemeinsam hoffen die Beteiligten nun auf die zügige Erteilung der Baugenehmigung, da davon der Fortgang des Projekts abhängt. (Foto: gbs)