Von Klaus Stein
Zwei Senioren, ein Rechtsanwalt und ein Professor, kümmern sich freiwillig um die Bäume in ihrem Wohnumfeld auf dem Normand-Gelände. Das Foto zeigt die beiden Herren mit einer etwa 15-jährigen Winterlinde mit Stammschäden. Sie gießen die Bäume täglich mit jeweils 20 Liter Wasser und werden sie mit Schilfmatten schützen. So sieht bürgerschaftliches Engagement aus.
Im Gegensazu dazu hält Forstexperte und Stadtrat Volker Ziesling eine Gießaktion der Stadt im Adenauerpark für Wasserverschwendung: "Erspart euch eure
verlogenen Appelle zum Wassersparen, wenn ihr in den Blumenbeeten Wasser verschwendet und Bäume und Sträucher vertrocknen lässt", schreibt er in Richtung Stadtveraltung. "Diese Stadt, in der Außendarstellung hui, in der Realität pfui, braucht dringend Nachhilfe in Sachen Klimawandelanpassung. Hinter der Parkmauer des Adenauerparkes vertrocknen die Bäume, aber das sehen die vorbeifahrenden Autofahrer ja nicht, dafür eure nutzlosen Blumenrabatte", so Ziesling weiter. (Fotos: privat)