Das traditionelle Jahresfest der Diakonissen Speyer bietet am Sonntag, 4. September, von 11 bis 15 Uhr ein buntes Programm für die ganze Familie. Um 14 Uhr swingen die D-Tones, die betriebseigene Bigband der Diakonissen Speyer, unter der Leitung von Matthias Kreiter, Leiter der Fachschule für Sozialwesen, auf der Open-Air-Bühne.
Beim Eröffnungsgottesdienst um 11 Uhr im Mutterhauspark des Diakonissen-Campus (Hilgard-straße 26) halten Oberin Sr. Isabelle Wien und Dekan Markus Jäckle eine Dialogpredigt, in der sie zum Perspektivwechsel einladen. Musikalisch begleiten die Posaunenchöre aus Mutterstadt und Speyer und der Schwegenheimer Gospelchor „Spirit of Sound“ den Gottesdienst. Zeitgleich lädt die Diakonische Gemeinschaft zum Open-Air-Kindergottesdienst ein.
Im Anschluss können sich die Besucher bei Speis und Trank stärken und die Einrichtungen des diakonischen Komplexträgers in den unterschiedlichen Hilfefeldern kennen lernen. Bis 15 Uhr präsentieren sich Krankenhäuser, Seniorenzentren und ambulante Pflegedienste, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, die Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen, die Werkstatt für Menschen mit Behinderung, die Hospize in Speyer, Landau und Bad Dürkheim, das Palliativnetz Süd- und Vorderpfalz und die Diakonische Gemeinschaft mit Informationen über ihre Arbeit und Angeboten zum Staunen und Mitmachen für Groß und Klein, wie Baumklettern, Sinneswerkstatt, Alterssimulator, Gesundheits- und Hygienechecks und dem traditionellen Flohmarkt der Diakonischen Gemeinschaft.
Aufgrund der pandemischen Lage kann die Veranstaltung bei Regen nicht in das Mutterhaus verlegt werden. Eine wetterbedingte Absage würde am Freitag, 2. September 2022, auf der Homepage und den Social-Media-Kanälen der Diakonissen Speyer bekanntgegeben. (Fotos Diakonissen Speyer)