Mit der neuen 11 Kilowatt-Ladesäule auf dem Kundenparkplatz der GBS verdichtet sich das Netz der E-Ladeinfrastruktur in Speyer weiter. Seit kurzem ist die Ladeeinrichtung, die für zwei Fahrzeuge ausgelegt ist, nutzbar. "Es freut uns, dass wir durch die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Speyer mit dieser Ladesäule nicht nur einen Mehrwert für unsere Besucherinnen und Besucher, sondern auch für das Burgfeld schaffen konnten.

Die E-Mobilität hält damit weiter Einzug ins Quartier", so Vorstandsmitglied Bernd Reif.
Wochentags ist die Ladesäule für Kunden und Mitglieder der GBS reserviert. "Diese können ihr Fahrzeug für die Dauer der Erledigungen bei uns sogar kostenfrei aufladen. Es ist lediglich eine Anmeldung an unserer Information erforderlich", zeigt sich Oliver Pastor, Vorstandsmitglied der GBS, erfreut über diesen besonderen Service. Täglich ab 17:00 Uhr sowie ganztägig an Samstagen, Sonntagen und an Feiertagen steht die Ladesäule allen E-Fahrzeugnutzern auf eigene Kosten zur Verfügung.
In diesem Sommer hat die Baugenossenschaft mit der Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotte
begonnen. In einem ersten Schritt wurden zwei vollelektrische Kleinwagen angeschafft. Damit ist die GBS in Speyer für ihre Mieterinnen und Mieter künftig emissionsfrei und somit klimaneutral unterwegs. Die E-Fahrzeugflotte wird beständig ausgebaut. Zum Laden der Fahrzeuge gibt es fünf Ladepunkte im Betriebshof der GBS, die hauptsächlich mit selbsterzeugtem Solarstrom gespeist werden. Sollte der Himmel bedeckt sein, wird Ökostrom aus dem Netz der Stadtwerke Speyer geladen. (Foto: GBS)