Am Berliner Platz haben die Stadtwerke Speyer (SWS) ganz aktuell den 19. WLAN-Hotspot in der Innenstadt gesetzt. "Mit dem Angebot legen die Stadt Speyer und ihre Stadtwerke einen weiteren Baustein für eine attraktive Infrastruktur, die einen lokalen Mehrwert für Bürgerinnen und Bürger sowie für touristische Gäste bietet", äußert sich Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler beeindruckt über die Weiterentwicklung des digitalen Ausbaus.
Mit der Ausleuchtung der Maximilianstraße habe man 2018 begonnen, erklärt SWS-Geschäftsführer Wolfgang Bühring. Weitere Teilabschnitte wie der Festplatz und die Klipfelsau sowie der Bereich von der Gilgenstraße/Wormser Straße bis zur Bahnhofstraße/Obere Langgasse folgten. Daran schlossen sich das Gebiet um die Villa Ecarius, der Bahnhofsvorplatz und der Busbahnhof an. Zuletzt wurde der Berliner Platz angebunden. "Einen Hotspot haben wir abseits der Innenstadt in unserem Servicezentrum in der Industriestraße installiert, um auch unseren Kundinnen und Kunden einen kostenlosen Zugang zum Internet zu ermöglichen", informiert Bühring. Gut vorbereitet haben die SWS die Umsetzung des freien WLANs für Speyer, ergänzt der Geschäftsführer und stellt fest: "Schon seit Jahren werden Leerrohre in die Straßen gelegt. Eine Ausweitung des SpeyerWLANs ist somit problemlos möglich und auch gewollt."
Das öffentliche SpeyerWLAN können alle nutzen, die über ein WLAN-fähiges Endgerät wie z. B. ein Smartphone, Tablet oder Notebook verfügen. Je drei Stunden täglich ist die virtuelle Welt in vollem Umfang kostenlos zu nutzen. Altere Hotspots sind noch auf zwei Stunden begrenzt. Sie werden aber nach und nach auf die längere Nutzungsdauer umgerüstet. Das SWS-Angebot "@SpeyerWLAN FREE" ist ganz einfach über die Liste der verfügbaren Netzwerke auszuwählen. "Danach müssen die Nutzungsbedingungen akzeptiert werden und schon ist das Internet verfügbar", erklärt Bühring den schnellen Weg, der grenzenlose virtuelle Anwendungen möglich macht. Seit 2018 haben die SWS über 200.000 Euro in das freie WLAN für Speyer investiert. Im Wirtschaftsplan 2023 ist ein Betrag von 45.000 Euro für den weiteren Ausbau eingestellt. "Wir können uns vorstellen, im nächsten Jahr im bademaxx Teile der Freibadflächen und den Eingangsbereich im Hallenbad auszuleuchten. Ebenfalls erwägen wir die Ausweitung auf den neuen Buslinienverkehr", stellt Bühring abschließend in Aussicht.
Die genauen WLAN-Hotspots sind zu finden unter: www.stadtwerke-speyer.de/wlan (Foto: sws)