Nach fast drei Jahren Corona-bedingter Pause konnte das Weihnachtskonzert endlich wieder live vor Ort stattfinden. Am vergangenen Dienstag fand in der Stadthalle Speyer das eigentlich alljährliche Weihnachtskonzert des Edith-Stein-Gymnasiums statt. Eigentlich – denn Corona machte der Speyerer Mädchenschule die letzten Jahre einen Strich durch die Rechnung.

So waren alle Aktiven mehr als glücklich, ihr Können und die monatelang erprobten Stücke endlich wieder vor Publikum zum Besten geben zu können.
Eröffnet wurde das Konzert durch das Orchester mit Johann Pachelbels "Kanon" unter der Leitung von Barbara Nötscher. Nach einer warmen Begrüßung durch 221222 esg konzert02
Dieter Hauß, welcher sowohl das A Cappella-Ensemble als auch den großen Chor leitet, folgte ein weihnachtlicher Mix der verschiedenen Chöre sowie des Orchesters. Mit dabei waren in diesem Jahr Stücke wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" (Karel Svoboda), "A Christmas Festival" (Leroy Anderson / Michael Story) oder "Adoración al nino Jesús" (John Hoybye), aber auch der Klassiker "Last Christmas" (George Michael / Oliver Gies) durfte nicht fehlen.
Der Unterstufenchor unter der Leitung von Dagmar Wolf-Hauß versetze das Publikum weiter in Weihnachtsstimmung, und auch der große Chor sowie das A Cappella-Ensemble begeisterten das Publikum mit ihrer Performance.
Auch die mittlerweile zur Tradition gewordenen Verabschiedung der Abiturientinnen war wieder ein emotionaler Höhepunkt des Abends: Nachdem sich die Musiklehrkräfte mit dankenden Worten von ihren "Schützlingen" verabschiedet hatten, sangen diese ein eigens einstudiertes Lied – in diesem Jahr "Les avions en papier" von Bruno Coulais aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu".
Schulleiter Dr. Andreas Kotulla dankte in seiner Ansprache allen Mitwirkenden für ihre tolle Leistung und betitelte Lieder dabei als "Geschenke". Nach einem so gelungenen Abend kann man dieser Bezeichnung nur zustimmen.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Stadt Speyer, die dem ESG kurzfristig die Stadthalle zur Verfügung gestellt hat, aber auch an den Freundeskreis, welcher das die Schule immer tatkräftig unterstützt. Auch am Abend des Konzertes stand er mit einem Sektempfang bereit und unterstützte dabei die MSS 12 in der Bewirtung aller Anwesenden.
Alle Beteiligten sind glücklich über einen gelungenen musikalischen Abschluss 2022 und freuen sich bereits auf das kommende Jahr mit hoffentlich vielen weiteren Live-Veranstaltungen.