Nachhaltig leben: Mehrweg nutzen und Klima schützen – das gilt auch in Speyer.  Ab dem 1. Januar 2023 tritt bundesweit gemäß Verpackungsgesetz die Mehrwegpflicht für alle "Letztvertreibenden" in Kraft, also jene, die mit Essen oder Getränken befüllte To-go-Verpackungen an Verbraucher*innen verkaufen. Mit mehreren diesjährigen Veranstaltungen zum Thema "Mehrweg" unter anderem in Kooperation mit dem Klimaschutzministerium Rheinland-Pfalz bereitete die Stadt Speyer Vertreibende von Einweg- und Mehrwegverpackungen auf die kommende Mehrwegpflicht vor.

Bei einer Informationsveranstaltung im vergangenen November fanden neben einer Übersicht des bisherigen "Mehr-Wegs" in Speyer durch Nachhaltigkeitsmanagerin Sandra Gehrlein und Wirtschaftsförderin Katja Gerwig und Erfahrungen mit den Wegmehrsystemen Vytal und ReCup/ReBowl von Jürgen Schmidt (Schmidts Deli) und Sascha Kaiser (Technikmuseen Speyer-Sinsheim) auch die Erläuterungen zum täglichen Umgang unter Beachtung der hygienischen Vorgaben seitens Dieter Hartmann vom Rhein-Pfalz-Kreis, Gesundheit und Verbraucherschutz, bei den Teilnehmenden Anklang.
"Im Sinne der Abfallvermeidung gewinnt das neue Verpackungsgesetz an Bedeutung. Denn der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht. Es ist ein Umdenken angesagt, von Einweg zu Mehrweg. Essen to go ist heute sehr gefragt und sollte daher in den Alltag integriert werden. Mit Mehrweg mobil sein heißt Vorbild sein im Interesse des Klimas, der Nachhaltigkeit und der Schonung der Ressourcen – packen wir’s an!", bekräftigt Beigeordnete und Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann.
Geschäftsinhaber*innen, die Essen für unterwegs verkaufen und sich umfassend über den hygienischen Umgang mit Mehrwegbehältnissen informieren möchten, bietet der Lebensmittelverband Deutschland mit Lehrvideos sowie entsprechenden Merkblättern Unterstützung an: www.lebensmittelverband.de/de/lebensmittel/sicherheit/hygiene/hygiene-beim-umgang-mit-mehrweg-bechern-behaeltnissen-pool-geschirr.
Eine Übersicht über die lokalen Mehrwegsysteme in Speyer bietet aktuell die "Mehrweg-Map" auf der städtischen Homepage: www.speyer.de/de/umwelt/nachhaltigkeit/mehrwegloesungen.
Zudem wird über den Newsletter der Wirtschaftsförderung Speyer regelmäßig über teilnehmende Unternehmen informiert.
Weitere Informationen und Kontakte zu Ansprechpartner*innen sind unter www.speyer.de/mehrweg abrufbar. (Foto: Stadt Speyer)