Von Klaus Stein
Die Arbeiterwohlfahrt, kurz AWO, ich einer der großen Deutschen sechs Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege. Mit ihren 230.000 hauptamtlichen Mitarbeitern ist die AWO auch ein wichtiger Arbeitgeber, der den Titel "Bester Arbeitgeber" tragen darf.
Für Pflegedienstleiterin Michaela Heber, Verwaltungs- und Pflegefachkraft Sabine König sowie das gesamte fünfköpfige Team der Speyerer Sozialstation ist das ein wichtiges Kriterium angesichts des Fachkräftemangels.
Die Vorteile bei der AWO sind unter anderem Erstattung der Kinderbetreuungskosten oder des Job-Tickets. Auch gibt es kostenlose Getränke aller Art. "Wenn es irgendwie möglich ist machen wir unsere Frühstückspause gemeinsam - wir sind ein sehr gutes Team", versichert Sabine König.
Von den hellen, freundlichen Räumen einer ehemaligen Apotheke im Dahlienweg 2 in Speyer Nord aus umfasst ihr Einsatzgebiet nicht nur die Stadt Speyer, sondern sie fahren mit ihren E-Autos klimafreundlich in die umliegenden Orte. Die AWO ist deshalb unter anderem Klimazertifiziert.
"Wir machen so ziemlich alles, was zur ambulanten Betreuung gehört, von Körperpflege wie Waschen und Duschen bis hin zu medizinischen Hilfsleistungen wie Medikamente geben oder das Anziehen von Kompressionsstrümpfen bis zu Einkaufen oder Beratungsgesprächen", so Michaela Herber im Gespräch mit speyer-info.
Wie die meisten Pflegedienste sucht auch die AWO-Mitarbeitende. Interessierte können sich bei Pflegedienstleiterin Michaela Herber unter Telefon 06232 - 2922 614 oder Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. (Foto: ks)