Nach einer intensiven Vorbereitung ist es nun endlich soweit: Als Host Town der Special Olympics World Games Berlin 2023 beherbergt Speyer von Montag, 12. Juni 2023, bis Donnerstag, 15. Juni 2023, eine 29-köpfige Delegation aus Ruanda. Auf die Athletinnen und Athleten aus dem rheinland-pfälzischen Partnerland wartet ein spannendes sportliches und kulturelles Programm in der Domstadt.
Die Special Olympics World Games ist die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt. In Berlin treten vom 17. bis zum 25. Juni 2023 tausende Sportbegeisterte mit geistiger und mehrfacher Behinderung in 26 Sportarten und zwei Demonstrationssportarten miteinander an. Die Tage vor den Weltspielen verbringen die Athletinnen und Athleten aus allen Teilen der Welt in einer der 216 ausgewählten Gastgeber-Kommunen, zu denen auch Speyer zählt.
"Wir können es kaum erwarten, die Sportlerinnen und Sportler aus Ruanda bei uns willkommen zu heißen", beschreibt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler ihre Vorfreude. "Mit dem extra für sie zusammengestellten Programm wollen wir unseren Gästen nicht nur einen unvergesslichen Aufenthalt in unserer Stadt bescheren, sondern auch die Möglichkeit bieten, neue Kontakte zu knüpfen und vielleicht ja sogar Freundschaften fürs Leben zu schließen."
Nach ihrer Ankunft am Montagabend, 12. Juni 2023, in Speyer stehen für die Delegation aus Ruanda am Dienstag, 13. Juni 2023, morgens ein Fackellauf und ein feierlicher Empfang im historischen Rathaus auf dem Plan. Am gleichen Tag besuchen die Gäste am Nachmittag eine Aufführung des Zirkus Bellissima Polaris im Judomaxx. Weiter geht es mit dem offiziellen Programm am Mittwoch, 14. Juni 2023, mit einem morgendlichen Training im Bantz-Stadion, einer Stadt- und Domführung am Nachmittag und einem abendlichen Picknick im Feuerbach-Park. Am Donnerstagmorgen, 15. Juni 2023, machen sich die Athletinnen und Athleten von Speyer aus auf den Weg nach Berlin, wo am Samstag, 17. Juni 2023, die Special Olympics World Games beginnen.