Die Stadtwerke Speyer (SWS) geben Vorteile im Strom- und Erdgaseinkauf zum 1. August 2023 an ihre Kundinnen und Kunden in der Grundversorgung weiter. Nach den dramatischen Entwicklungen auf den Energiebeschaffungsmärkten im letzten Jahr und den damit verbundenen Preiserhöhungen hat sich der Markt nun etwas beruhigt.

Die Preise auf den Großhandelsmärkten sind in den letzten Monaten leicht gesunken. Da der Grundversorgung zu einem Teil eine kurzfristige Beschaffung zugrunde liegt, können die SWS diese Kostensenkungen an die Kundinnen und Kunden weitergeben.
Der Preis für eine Kilowattstunde (kWh) Strom fällt ab 1. August um 1,30 Cent (ct)/kWh auf 42,25 ct/kWh. Der jährliche Grundpreis bleibt unverändert. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 3.000 kWh (Einfamilienhaus) macht die Senkung 39,00 Euro im Jahr aus.
Auch beim Erdgas wird zum 1. August der Arbeitspreis gesenkt: Er reduziert sich von 13,71 ct/kWh auf 13,30 ct/kWh. Der Grundpreis bleibt stabil. Die Entlastung für eine Familie in einem Einfamilienhaus beträgt bei einem Durchschnittsverbrauch von 18.000 kWh 73,80 Euro im Jahr.
Alle Haushalte und Gewerbebetriebe, die einen Erdgas- oder Stromsondervertrag abgeschlossen haben, liegen unterhalb der Preise für die Grundversorgung. Sie profitieren generell von günstigeren Konditionen. (Foto: Fotalia)