Claus Ableiter schreibt für die "Freien Wähler Speyer folgende Stellungnahme zum Flugplatz Speyer, insbesondere zur Lärmbelästigung und die Sicherheit: "Die Freien Wähler Speyer begrüßen die Berichterstattung der "Rheinpfalz" über die massiven Lärmbelästigungen der Anwohhner durch den Flugplatz Speyer und die Ängste und Besorgnisse wegen des weiteren Flugunfalls und die beobachteten leichtsinnigen und gefährlichen Flugmanöver einiger Piloten.

Die Anwohner sind leider zu Recht besorgt. Zwar ist an sich der Flugverkehr recht sicher, aber 91 % aller Abstürze finden in der Startphase (36 %) und in der Landephase (55 %) statt. Das Umfeld von Flughäfen, also Speyer, ist das Hochrisikogebiet des Flugverkehrs. Und ein Hauptgrund für Abstürze ist Vogelschlag, also die Kollision von Vögeln mit dem Antrieb von Flugzeugen. Und wegen der Altrheinarme und des Auwaldes und den dort hundertfach vorkommenden Wasservögeln, darunter großen wie Gänsen, ist die Gefahr in Speyer noch weit höher als bei anderen Flughäfen. Schon aus Sicherheitsgründen, aber auch aus Lärmschutzgründen und Umweltgründen setzen sich die Freien Wähler weiter dafür ein den Flugverkehr dort einzuschränken. Und so schnell wie möglich ganz zu verbieten.
Dass der Flughafen und die Aufsicht keinern Erfolg damit haben, leichtsinnige Piloten nachhaltig zu ordnungsgemäßem Verhalten zu veranlassen, zeigen die Beobachtungen der Bürger. Dies verschärft die Situation neben der ungeeigneten Lage zwischen Stadt im Norden und Westen, Raffinierie und Tanklager im Osten und Dörfern im Süden sowie Auwald noch mehr."