Unter dem Motto "Fair. Und kein Grad mehr!" findet vom 15. bis 29. September 2023 die bundesweite Faire Woche statt. Fairtrade-Initiativen, Weltläden, Schulen, Kirchengemeinden, Gastronomiebetriebe und viele weitere Akteure laden bei rund 2.000 Veranstaltungen dazu ein, den Fairen Handel kennenzulernen.

Auch in Speyer beteiligen sich verschiedene Initiativen und Organisationen mit attraktiven Veranstaltungen an der diesjährigen Aktionswoche des Fairen Handels.
"Wir freuen uns besonders, dass wir bereits seit zehn Jahren die Auszeichnung als "Fairtrade-Stadt" tragen dürfen", lädt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler zur großen Jubiläumsfeier am 26. September 2023 ein. "Gemeinsam wollen wir zehn Jahre Einsatz für den fairen Handel und vielfältige lokale, aber auch internationale Aktionen feiern."
"In diesem Jahr wird im Rahmen der Fairen Woche außerdem die Klimakrise verstärkt in den Blick genommen", erklärt Beigeordnete Irmgard Münch-Weinmann. "Es gibt viele Aktionen, bei denen Interessierte mehr über faires Handeln und Konsumieren erfahren können und auch, wie ein solches Verhalten zu mehr Klimagerechtigkeit verhelfen kann."

Der Aktionszeitraum im Überblick:
 Am Freitag, 15. September 2023 von 9 bis 12 Uhr informiert und bietet der Arbeitskreis "Eine Welt" der Dompfarrei Pax Christi Speyer faire Produkte, wie in diesem Jahr das erste Mal der Partnerschaftskaffee "inshuti", auf dem Wochenmarkt am Berliner Platz an.
 Am Samstag, 16. September 2023 ab 18 Uhr laden die Gedächtniskirchengemeinde und die Dompfarrei Pax Christ zu Gottesdiensten in der Katholischen Kirche St. Joseph ein.
 Am Montag, 18. September 2023 um 19 Uhr wird der Film "The Great Green Wall" im Alten Stadtsaal gezeigt.
 Am Dienstag, 19. September 2023 hält Silke Börts, Referentin für Klimaschutz und Fairen Handel, einen Online-Vortrag zum Thema "Klimagerechtigkeit – Die Stimme des Fairen Handels".
 Am Samstag, 23. September 2023 lädt der Weltladen Speyer von 13 bis 16 Uhr zu einer fairen Kaffeeverkostung mit kleinen Köstlichkeiten in der Korngasse ein.
 Am Sonntag, 24. September 2023 um 17 Uhr lädt der Beirat für Migration und Integration zum musikalischen Festakt mit Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler im Alten Stadtsaal ein.
 10 Jahre Fairtrade-Stadt Speyer! Speyer fairwandeln lädt gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler zur Jubiläumsfeier am Dienstag, 26. September 2023 von 17 bis 19 Uhr in den Alten Stadtsaal ein.
 Am Mittwoch, 27. September 2023 von 17 bis 20 Uhr findet der Runde Tisch "Nachhaltiges Speyer" im Historischen Ratssaal statt.
 Vom 15. bis 29. September 2023 beteiligt sich die Stadtbibliothek Speyer mit einer Buchausstellung zu den Themen Ruanda und Fairer Handel.
 Weitere Aktionen finden in der Fairtrade Schule Edith-Stein-Gymnasium statt.
Der Eintritt ist jeweils frei. Das ausführliche Programm kann unter www.speyer-fairwandeln.de heruntergeladen werden und liegt ebenso in der Tourist-Info, der Freiwilligenagentur sowie in der Villa Ecarius, dem Weltladen und an verschiedenen anderen Orten in Speyer aus.
Mit den Veranstaltungen wollen die Akteur*innen zeigen, dass ein sozial und ökologisch verträgliches Wirtschaften möglich und angesichts der zahlreichen globalen Krisen auch dringend nötig ist. "Der Faire Handel trägt schon heute dazu bei, menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen für 2,5 Millionen Menschen und ihre Familien im Globalen Süden zu schaffen", so die Veranstalter.

Zum Hintergrund:
Am 29. September 2013 wurde Speyer als Fair Trade Stadt ausgezeichnet und ist damit nachhaltig die Verpflichtung eingegangen, das Ziel 12 der Agenda 2030 "Verantwortungsvoller Konsum" lokal umzusetzen. Getragen wird der Prozess von der Gruppe "Speyer fairwandel", ein Zusammenschluss von Stadt Speyer, Speyerer Freiwilligenagentur, Volkshochschule, Weltladen, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, Kirchen, Vereinen, Verbänden und interessierten Bürger*innen.
Die Angebote der Fairen Woche 2021 verstehen sich vorrangig als Anknüpfung an die Entwicklungsziele 5 (Gleichberechtigung der Geschlechter), 8 (Gute Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum) und 12 (Verantwortungsvoller Konsum).
Alle Infos unter www.speyer-fairwandeln.de.
(Foto: Stadt Speyer)