Von Klaus Stein
Walter Feiniler bleibt Vorsitzender des SPD Stadtverbands Speyer. Mit großer Mehrheit wurde er am Freitagabend bei der Mitgliederversammlung im Naturfreundehaus im Amt bestätigt. Auch Martina Queißer bleibt für weitere zwei Jahre seine Stellvertreterin, wurde von den 42 Stimmberechtigten im Amt bestätigt.

231001 spd mitgl02
Neu ist hingegen Marco German als weiterer Stellvertreter. Er rückt an die Stelle von Stefanie Seiler, die nicht mehr kandidierte. Der 46-jährige Polizist, verantwortlich für die Sicherheit des Landtags in Mainz und Vater von vier Kindern, bekam ebenfalls einen großen Vertrauensvorschuss.
Bisher gehörte er als Schriftführer den Vorstand an. Diesen Posten übernahm Jens Brückmann (30).
Über eine gut gefüllte Kasse konnte Kassiererin Waltraud Meyerhöfer berichten, wofür sie viel Applaus erhielt. "Das sei angesichts einer Serie von Wahlen in den kommenden zwei Jahren ein wichtiger Faktor", so Feiniler.
In seinem Rechenschaftsbericht bekannte Feiniler, dass nicht alle Vorhaben in den vergangenen zwei Jahren umgesetzt wurden. Das sei vor allem Corona geschuldet.
Die SPD werde als Oberbürgermeisterinnenpartei bei der Bevölkerung wahrgenommen und das sei gut so.
Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, die die Versammlungsleitung übernommen hatte, überbrückte die Pausen zwischen den Wahlgängen mit Informationen zu allgemeinen und kommunalpolitischen Themen.
In drei Wochen treffen sich die Sozialdemokratten bereits wieder, denn dann soll die Stadtratsliste aufgestellt werden.
Die Beisitzerwahlen brachten folgende Ergebnisse: Sabine Berger, Angelika Bott, Philipp Brandenburger, Enzo Di Naro, Gregor Flörchinger, Nicholas Herbin, Simone Kerber-Wilke, Sascha Oppinger, Stefanie Seiler und Dilek Yesil. (Fotos: ks)