Die Interessengemeinschaft Behinderter und ihrer Freunde e.V. (IBF) fordert von der Stadtverwaltung, den gerade sich im Bau befindlichen Aufzug am "Alten Stadtsaal" so zu ertüchtigen, dass er für Behinderte mit Elektro-Rollstühlen genutzt werden kann. Wie in den Medien zu lesen war beträgt die Tragkraft lediglich 310 Kg.

Ein E-Rollstuhl wiegt für Personen mit 130 Kg Körpergewicht bis zu 150 Kg (Eigengewicht). Kommt noch bei dieser Art von Aufzug die gesetzlich vorgeschriebene Bedienperson (80 Kg) hinzu, so ist er überladen. Rollstuhlfahrer*innen sind oft adipös, sodass die vorgenannten Zahlen realistisch sind.
Nur sogenannte "Norm-Rollstühle" ohne Elektro-Antrieb als Maßstab zu nehmen geht an der Lebensrealität der Rollstuhlfahrer*innen vorbei.
Noch ist der Aufzug nicht betriebsbereit und könnte wahrscheinlich auf eine höhere Traglast (600 Kg) nachgerüstet werden.
Wir erinnern daran, dass die Stadt Speyer hat die "Barcelona-Erklärung" unterschrieben und sich damit zur Barrierefreiheit verpflichtet hat!