Ob am Telefon, an der Haustür oder über WhatsApp – die Methode von Trickbetrüger*innen sind vielfältig. Eine inzwischen weit verbreitete Masche beim Betrug über Messenger-Dienste oder am Telefon ist der sogenannte Enkeltrick. Dieser gibt auch einem Theaterstück, das am Freitag, 1. Dezember 2023 in Speyer aufgeführt wird, seinen Titel: "(K)Ein Enkel zu viel".

Betrugsversuche dieser Art gibt es leider häufig und gerade ältere Menschen werden so um ihr Erspartes gebracht.
Das Theaterstück wird von Laienschauspieler*innen des Präventionstheaters Schifferstadt aufgeführt und stellt szenisch dar, wie sich die Bürgerschaft vor Betrug schützen kann. Zwischen den Szenen gibt die Zentrale Prävention des Polizeipräsidiums Ludwigshafen dem Publikum des Theaterstücks Tipps zum Umgang mit Betrüger*innen.
Bei einer Pause mit Getränken, Brezeln und Kuchen können sich die Gäste austauschen und erhalten an Infoständen einen Überblick über mögliche Anlaufstellen.
Die kostenfreie Veranstaltung am 1. Dezember 2023 findet von 14 bis 16.30 Uhr in der Gemeinde St. Hedwig (Heinrich-Heine-Straße 8) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich.
Der AWO Bürgerbus steht für die Fahrt zur Veranstaltung und zurück zur Verfügung. Anmeldungen für den AWO Bus sind unter der Telefonnummer 0176 62879605 notwendig.
Das Theaterstück, zu dem das Seniorenbüro Speyer gemeinsam mit den Gemeindeschwestern Plus einlädt, wird von der Dompfarrei Pax Christi Speyer mit der Gemeinde St. Hedwig, Edeka Stiegler und der Sparkasse Vorderpfalz unterstützt.