Im Rahmen der 14. Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) vom 18. bis zum 26. November 2023 beteiligte sich auch die Stadtverwaltung Speyer an Europas größter Kommunikationskampagne für Abfallvermeidung. In Zusammenarbeit mit den Entsorgungsbetrieben Speyer (EBS) und der Initiative Junge Menschen im Aufwind (JuMA) wurde eine Upcycling-Aktion veranstaltet. 

Das diesjährige Motto stand dabei ganz im Sinne einer nachhaltigen Weihnachtzeit: "Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut".
Aus alten Schuhkartons, gespendet vom Outdoor-Laden van Erschel Sport, wurden stylische wiederverwendbare Verpackungen für Weihnachtsgeschenke gefertigt. Außerdem entstanden aus alten Gläsern, Servietten und Bastelpapierschnipseln leuchtende Windlichter.
Die hergestellten Unikate werden durch JuMA im Rahmen der Adventlichen Siedlung in Speyer Nord am Samstag, 16. Dezember 2023, auf dem Gelände der Siedlungsgrundschule verkauft.
Nachhaltigkeitsmanagerin Sandra Gehrlein rät dazu, auch bei den Weihnachtseinkäufen auf verpackungsarme Produkte zu achten oder eigene Upcycling-Ideen zu entwickeln: "Das macht Spaß, schont den Geldbeutel und tut der Umwelt gut."
Ein weiterer Beitrag zum Ressourcenschutz ist die regelmäßige Sammlung von Althandys. Die Stadt hat auch in diesem Jahr wieder drei volle Kisten gesammelt und eingesendet und dankt allen Spender*innen für ihr Engagement.
Die Sammelboxen stehen in den beiden Bürgerbüros und im Umweltamt der Stadtverwaltung. Der Sammelerlös geht an die Organisation Missio München.
(Foto: EBS)