Anlässlich des Jahrestags des Anschlags eines rechtsradikalen Täters in Hanau am 19. Februar 2020 erinnern Mitglieder des Bündnis für Demokratie und Zivilcourage Speyer (BfDuZ ) an die Ermordeten Ferhat Unvar, Hamza Kurtović, Said Nesar, Hashemi Vili Viorel Păun, Mercedes Kierpacz, Kaloyan Velkov, Fatih Saraçoğlu, Sedat Gürbüz und Gökhan Gültekin.
Das BfDuZ will damit zeigen, dass auch vier Jahre nach den rassistischen Morden die Menschen in Hanau nicht vergessen sind und das Bündnis weiterhin solidarisch mit den Betroffenen und Familienangehörigen vor Ort sowie deren Forderung nach Aufklärung und politischen Konsequenzen sind.
Das Bündnis für Demokratie und Zivilcourage Speyer ist ein Zusammenschluss verschiedener demokratischer Parteien, Fraktionen, Vereinen, Institutionen und engagierten Einzelpersonen, die sich gemeinsam gegen Antisemitismus, Rassismus, Sexismus und Rechtsradikalismus einsetzt und für ein Speyer ohne Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit einsteht.
Weitere Infos zum BfDuZ unter www.buendnis-speyer.de und zur Initiative 19. Februar unter www.19feb-hanau.org (Foto: Bündnis für Demokratie und Zivilcourage Speyer)