Die neu gegründete Wählergruppe Unabhängig für Speyer (UfS) stellte im Rahmen einer Mitgliederversammlung die Kandidatenliste für die Stadtratswahl auf. UfS-Vorsitzende und Stadträtin Rosemarie Keller-Mehlem ließ in einem kurzen Rückblick die Geschichte der UfS Revue passieren: Am 12. September 2022 hatten sich die Stadträtin Dr. Maria Montero-Muth und sie selbst zu einer unabhängigen Fraktion zusammengeschlossen und die Fraktion UfS im Stadtrat gebildet.
Es gab sofort zahlreiche Engagierte, die sich bereit erklärt haben, mitzuarbeiten und in Ausschüssen mitzuwirken. Im September 2023 folgte dann die Gründung eines eingetragenen Vereins. Dieser ist zwischenzeitlich auch beim Amtsgericht als e.V. geführt. Zweck ist die Beteiligung an der Kommunalwahl als mitgliedschaftlich organisierter Verein bzw. Wählervereinigung und die Beteiligung an der politischen Willensbildung auf kommunalpolitischer Ebene. Dies wird durch die Beteiligung an Kommunalwahlen und Einreichen eines Wahlvorschlags für die Kommunalwahl am 9. Juni erfolgen.
Kassenwart Ewald Gaden berichtete über die Mitgliederentwicklung des Vereins. Dieser wurde zunächst mit acht Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Zum Stand Februar 2024 gibt es 35 Mitglieder, die für die Listenaufstellung wahlberechtigt sind und von denen 24 gekommen waren.
Vor der eigentlichen Wahl gab die Vorsitzende einen Impuls zur programmatischen Ausrichtung der UfS und stellte dabei den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Mittelpunkt.
Dankbar würdigte sie all diejenigen, die sich in verschiedenen Bereichen für das Gemeinwohl engagieren - in den Vereinen und Unternehmen.
'Politik für alle' ohne parteipolitische und ideologische Zwänge ist Ausrichtung ihrer neuen Wählergruppe. Neben den Bürgerinnen und Bürgern, die sich bereits jetzt aktiv einbringen, sei es UfS wichtig, auch die Alleinerziehenden, Einsamen, Kranken und Armen nicht aus den Augen zu verlieren.
Das aktuelle Programm findet sich auf der Homepage unter dem Menüpunkt Programmatik.
"Man darf nicht nur dagegen sein, man muss etwas tun", erinnerte Keller-Mehlem an ein Zitat von Sophie Scholl.
In einer Zeit, in der die Demokratie bedroht ist wie lange nicht, hätten sich Menschen mitten aus unserer Stadtgesellschaft bewusst entschieden, kommunalpolitisch aktiv zu werden bzw. zu bleiben.
"Unsere Liste umfasst eine repräsentative Mischung aus Berufen, Selbständigen und Angestellten, Alter von Studierenden bis zu Senioren, Herkunft, Ideen und eine bewusste Aufstellung von je drei Frauen und drei Männern nach einem ausgeglichenen Geschlechterverhältnis. Wir sind überwältigt, dass es in so kurzer Zeit gelungen ist, eine derart engagierte und motivierte Wählergruppe zu gründen - danke dem UfS-Team für die tolle Zusammenarbeit", so Keller-Mehlem.
Eine besondere Würdigung erfuhr Maria Montero-Muth auf dem Ehrenplatz 44.
Als Mitbegründerin der Fraktion UfS setzte sie sich besonders für die vierte Klärstufe, den Speyerer Stadtwald, eine gesunde Umwelt und Gesundheit ein. Aus familiären Gründen wird sie mit der Stadtratsarbeit kürzer treten, für eine Ausschussvertretung ist sie weiterhin offen.
Versammlungsleiterin Beate Klehr-Merkl führte souverän durch die Sitzung. Alle Kandidatinnen und Kandidaten hatten ausreichend Gelegenheit, sich als Person, ihr Programm und die Motivation ihres Engagements, vorzustellen.
Folgende Kandidatinnen und Kandidaten wurden für die Liste der UfS zur Stadtratswahl nominiert;
1. Rosemarie Keller-Mehlem
2. Beate Klehr-Merkl
3. Kerstin Scholl
4. Ewald Gaden
5. Wolfgang Hoffmann
6. Oliver Seifert
7. Elisabeth Schuster
8. Corinna Schlosser
9. Judith Klimm
10. Michael Weiter
11. Stephan Meier
12. Rainer Moster
13. Alexandra Mally
14. Maria C. Caballero Carrasco
15. Maria Räch
16. Steffen Patzelt
17. Jörg Pfänder
18. Ulrich Deisinger
19. Gabriele Weiter
20. Heike Schreiner
21. Dr. Roya Jalilzadeh Gharashiran
22. Volker Seitz
23. Dr. Fred Bernitzke
24. Johannes Garrecht
25. Dana-Madalina Bucur-Popescu
26. Kirsten Klemstein-Patzelt
27. Hannah Wadle
28. Noah Kunz
29. Stefan Albring
30. Martin Hug
31. Johanna Schließer
32. Dr. Ursula von Brasch
33. Eva Nowack
34. Yahya Hanna Mekha
35. Bernhard Bumb
36. Erich Kinder
37. Sabine Schuler
38. Lea Krautin
39. Nella Munezero-Teubner
40. Andre Merkl
41. Wolfgang Schuster
42. Wilhelm Batzer
43. Elke Maibauer
44. Dr. Maria Montero-Muth
45. Angelika Kessler
46. Nehir Tugan