Die GRÜNE Fraktion im Stadtrat wird zukünftig sechs Sitze zählen und setzt sich aus Hannah Heller, Jana Dreyer, Petra Zachmann, Axel Utz, Max Bankhardt und Petra Moser zusammen. Als Team angetreten geht es nun auch als Team weiter. In einer ersten konstituierenden Fraktionsklausurtagung hat sich die neue GRÜNE Fraktion am Sonntag, 16. Juni zu einer ganztätigen Arbeitssitzung in der Rheinvilla zusammengefunden.

Neben organisatorischen/formalen Themen wurden auch inhaltliche Aspekte für die zukünftige Arbeit im Rat besprochen.
In einem konstruktiven und freundschaftlichen Austausch hat sich die GRÜNE Fraktion dazu entschlossen, eine Doppelspitze für den Fraktionsvorsitz zu benennen – und dies auch nicht für die gesamte Ratsperiode, sondern als zunächst auf zwei Jahre. Für die kommenden zwei Jahre werden Jana Dreyer und Hannah Heller als Fraktionsvorsitzende das Wirken der Fraktion begleiten. Verwaltungsseitig ist es notwendig den Vorsitz und die
Stellvertretung namentlich zu benennen: Jana Dreyer (Fraktionsvorsitzende), Hannah Heller
(stellv. Fraktionsvorsitzende).
Den Teamgedanken möchte die GRÜNE Fraktion fortführen. Zukünftig werden alle
Fraktionsmitglieder inhaltliche Schwerpunkte vertreten und stehen für diese Bereiche auch
als Ansprechpersonen zur Verfügung:
- Kultur (Jana Dreyer)
- Wirtschaft (Hannah Heller)
- Sport/Gesundheit (Jana Dreyer)
- Verkehr (Axel Utz)
- Stadtentwicklung (Petra Zachmann)
- Energie, Kreislauf & Digitalisierung (Axel Utz)
- Soziales (Max Bankhardt)
- Bildung, Jugend, Kinder (Max Bankhardt)
- Ökologie (Petra Moser)
Die GRÜNE Fraktion möchte sich sachorientiert, zukunftsgewandt und konstruktiv in die Arbeit des neuen Stadtrates und der Verwaltung einbringen. Bei der zukünftigen Ausschussbesetzung setzen die Speyerer GRÜNEN auch weiterhin auf die Expertise von Nicht-Fraktionsmitgliedern.
„Den Bündnisgedanken, möchten wir sowohl nach außen als auch nach innen noch mehr in den Fokus nehmen. Wir freuen uns auf ein gutes, demokratisches Miteinander im Rat und in der neuen GRÜNEN Fraktion“, so die Fraktionsvorsitzenden Jana Dreyer und Hannah Heller.