In der gut besuchten Vertreterversammlung der Baugenossenschaft Speyer eG (GBS) am 25. Juni 2024 wurden neben den Wahlen in den Aufsichtsrat auch zahlreiche wichtige Beschlüsse gefasst. Das Genossenschaftsparlament der Baugenossenschaft Speyer eG hat insgesamt drei von neun Aufsichtsratsmitgliedern gewählt, wobei es zu einem Wechsel im Gremium kam.
Neben den Wahlen wurde der Jahresabschluss 2023 festgestellt und über die Verwendung des Bilanzgewinns Beschluss gefasst. Dieser wird als Bardividende in Höhe von 2,75 % auf gezeichnete Geschäftsanteile ausgeschüttet.
Des Weiteren wurden der Vorstand und der Aufsichtsrat anstandslos entlastet. Vorstandsmitglied Herr Pastor kündigte zudem den Vermarktungsstart für das Neubauprojekt im Langensteinweg in Speyer an, was auf großes Interesse bei den Anwesenden stieß.
Nach über zwei Jahrzehnten im Aufsichtsrat, seit 2003, stand Gabriele Tabor nicht mehr zur Wahl. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Walter Feiniler, verabschiedete sie in der Sitzung mit bewegenden Worten und würdigte ihr langjähriges Engagement.
Walter Feiniler und Christa Berlinghoff stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig bestätigt. Zusätzlich kandidierte Kathrin Stahl als neues Mitglied. Sie ist Mutter von zwei Kindern und Geschäftsführerin des Speyerer Familienunternehmens Kurt Stahl GmbH. Nach einer überzeugenden Motivationsrede wurde sie mit zwei Enthaltungen in den Aufsichtsrat gewählt.
Der neue Aufsichtsrat setzt sich nun aus den langjährigen Mitgliedern Frank Arbogast, Karl-Heinz Brech, Martin Flörchinger, Thomas Kleinböhl, Rudolf Müller und Karl-Heinz Weinmann sowie den wiedergewählten und neuen Mitgliedern zusammen. In einer konstituierenden Sitzung wurde Walter Feiniler erneut zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt, Rudolf Müller übernimmt die Stellvertretung. Christa Berlinghoff wurde zur Schriftführerin bestimmt, vertreten wird sie von Karl-Heinz Brech. Zudem wurden die Mitglieder des Prüfungs- und Bauausschusses festgelegt.
Mit dieser personellen Erneuerung ist der Aufsichtsrat der GBS gut aufgestellt, um die zukünftigen Herausforderungen und Projekte erfolgreich anzugehen.