Von Klaus Stein
"Gherts sich halt net", begründete Speyers Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler ihren Verzicht, das Festbier bei der Brezelfesteröffnung anzuzapfen. Bekanntlich ist sie mit ihrem zweiten Kind schwanger, verzichtet deshalb auf Alkohol, und so wäre es unpassend, mit einem gefüllten Bierkrug in der Hand auf der Bühne zu stehen.
Wie im Amt auch, übernahm ihre Stellvertreterin Monika Kabs dieses ehrenvolle Amt - mit Erfolg.
Zuvor ware ein kleiner Festzug vom Altpörtel her ins Festzelt eingezogen, traditionell angeführt vom Fanfarenzug Rot-Weiß unter der Leitung von Eckhard Krieg. Die neue
Brezelkönigin Lea I. wurde in einer Art Sänfte durch die Stadt transportiert, eskortier von vier starken Männern. Die Junge Frau überzeugte mit ihrem Charme nicht nur das männliche Geschlecht.
Bei ihren Eröffnungsreden hoben sowohl der Verkehrsvereinsvorsitzende Uwe Wöhlert als auch die Oberbürgermeisterin das Engagement zahlreicher Personen im Hintergrund hervor, ohne die das Fest nicht gelingen würde.
Über eine Begebenheit am Rande berichtete Seiler. Ein Speyer-Fan vom Neckar habe sie angeschrieben und zwei mit dem 3D-Drucker fabrizierte Brezelbuwe-Ampelmännchen geschickt. Dies übergab sie an den Verkehrsverein.
Erneut zeigte, die Peitschenknaller aus der Partnerstadt Ravenna, die "Gruppo Frustratori Cassani", eine begeisternde Show.
Musikalisch unterhielt nach der Eröffnung der Musikverein Mechtersheim die Gäste im inzwischen gut gefüllten Festzelt, das einen neuen Wirt hat.
In den nächsten Tagen wird es das seit Jahren bewährte Programm geben. Höhepunkt ist sicherlich die "Dirndl Revival Party" am Samstag, bei der an den Weltrekord von 2013 erinnert werden soll. Damals versammelten sich 1.973 Dirndlträgerinnen und -träger im großen Festzelt - ein unvergessliches Erlebnis.
Erfreulich ist auch, dass es wieder einen "Pink Monday" geben wird.
Der historische Brezelfest-Umzug startet am Sonntag um 13.30 Uhr sinen Wewg durch die Domstadtr. Ar wird allerdings nur 90 Nummern lang sein - in der Vergangenheit waren es schon über 100.
Ausklingen wird das Brezelfest am kommenden Dienstag mit einem großen Feuerwerk. (Fotos: ks)