Am Freitag, 20. September, wird der Königsplatz, ansonsten ein Parkplatz, zum Ort der Begegnung und der Aktionen. Anlass ist der Internationale "Park(ing) Day". Da werden weltweit Parkplätze zu Grünbereichen, zu kleinen Parks. Die beiden Organisationen inSPEYERed e.V. und Zukunftsforum Speyer e.V. haben zahlreiche Organisationen und Vereine eingeladen, einen Beittag zu leisten.

Von 10 bis 21 Uhr gestalten sie gemeinsam mit Anwohnenden, Geschäftsleuten, Kunstschaffenden sowie lokalen Vereinen und Initiativen ein abwechslungsreiches Programm, um den zentralen Platz nahe der Maximilianstraße auf völlig neue Weise erlebbar zu machen.
Neben diversen Infoständen, Impulsvorträgen und Diskussionsangeboten kommen dabei Unterhaltung, Kunst, Kultur oder Bewegung nicht zu kurz. Um 10 Uhr eröffnet ein Profitänzer-Ensemble um Michael Bronczkowski mit einer eigens kreierten Performance die Aktion. Auch im weiteren Tagesverlauf sorgen Musik- und Musicaldarbietungen für Abwechslung. Wer selbst aktiv werden möchte, kann an kostenlosen Yogakursen teilnehmen, sich zusammen mit dem Künstler Buja an Streetart versuchen oder Spiel- und Kreativangebote nutzen. Die Fahrrad-Werkstatt macht derweil Drahtesel gegen Spende winterfit und die Lastenrad-Flotte von inSPEYERed steht für Probefahrten bereit.
Lange Tafeln laden ganztägig zum Verweilen und gemeinsamen Genießen beim Mitbring-Picknick oder zu Austausch und Diskussion ein. Wer relaxen will, kann es sich in der Chill-Area gemütlich machen.
Und auch für die Jüngsten wird mit Spieleangeboten, Kunstaktionen, einem Märchenerzähler, und Fußballtraining ein abwechslungsreiches Programm geboten.
Das vollständige Programm kann unter www.inspeyered.de/parkingday24 eingesehen werden.