Im Rahmen des Herbstferienprogramms wird das Zirkuszelt am 23. Oktober 2024 um 17 Uhr in der "Kinderspielstadt Speyerchen" offiziell eingeweiht. Rudolf Müller, langjähriges Mitglied sowie Schatzmeister des Lions-Club Speyer bat im Rahmen seiner Abschiedsfeier in den Ruhestand um Spenden zugunsten der Jugendförderung.
Die hierbei gesammelten 8000 Euro wurden im Jahr 2023 an die Jugendförderung übergeben, wodurch das Zirkuszelt angeschafft werden konnte. Seither wurde das Zirkuszelt mit weiteren Materialien und Disziplinen bestückt und soll auch zukünftig für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden.
Das Zelt umfasst circa 75 Quadratmeter Fläche, ist 4.60 Meter hoch und flexibel einsetzbar. Innerhalb von 45 Minuten kann es auf- oder abgebaut werden, was eine hohe Flexibilität im Einsatz ermöglicht.
In der Kinderspielstadt können die Kinder eine Stelle im Zirkus(-zelt) ergattern und dort als Artist*in "arbeiten". Zusammen mit anderen Kindern oder Artist*innen besteht die Möglichkeit, eine Vorstellung zu planen und sie vor Publikum aufzuführen. Zuschauen können andere teilnehmende Kinder, die sich eine Eintrittskarte gekauft haben. Wie viele Taler ein Ticket kostet entscheiden die Artist*innen zusammen mit ihren Betreuenden.
So freut sich Bürgermeisterin Monika Kabs: "Durch das Zirkuszelt wird den Kindern Raum für Kreativität, Entfaltung und sportliche Betätigung gegeben. Der spielerische Einstieg in Planung sowie die Auftritte fördern das Selbstbewusstsein und die Selbstverantwortung der Kinder, weshalb durch die Spende von Rudolf Müller auch noch langfristig Generationen profitieren werden."
Bürgermeisterin und Jugenddezernentin Monika Kabs wird zur Einweihung ein Grußwort sprechen, Rudolf Müller sowie Hanno Gerwin des Lions-Club nehmen ebenfalls am Termin teil.