Die Aktion "Nothilfe für Bali" läuft weiter, denn im Gegensatz zu vielen europäischen Ferienhochburgen hat der Tourismus auf der indonesischen Insel Bali noch keine Fahrt aufgenommen. Eine groß angelegte Impfaktion soll zunächst Herdenimmunität erreichen, um den Zugereisten maximalen Schutz bieten zu können.

Geimpft wird derzeit noch überwiegend mit dem chinesischen Impfstoff Sinovac, außerdem mit dem uns bekannten Impfstoff Astrazeneca, wobei aktuell auch nach den von den USA und den Vereinten Nationen zur Verfügung gestellten Impfdosen auch andere Präparate zu erwarten sind.
Ab Juli sei, so Annika Spoden aus Speyer, Initiatorin der Hilfsaktion, eine Lockerung der allgemeinen Einreisebedingungen ins Auge gefasst, ganz sicher sei der Starttemin aber noch nicht.
Die Beschränkung auf landesinternen Reiseverkehr und Besucher mit besonderen Visa verschaffe
zunächst eine gewisse Entspannung, aber viele Hotels stehen noch leer. Damit seien viele Menschen noch auf Hilfe angewiesen, bis der Tourismus, der ihre Haupterwerbsquelle ist, ihren Lebensunterhalt wieder sichern kann.
"Unsere Dankbarkeit gilt den Spenden und Spenderinnen, die seit mehr als einem Jahr Hilfe geleistet haben. Denn auch wenn die Lebenshaltungskosten hier vergleichbar niedrig sind, hilft dies keinem, wenn er überhaupt nichts hat. Für kleine Spenden heißt dies aber, dass sie sehr viel bewirken können", so Annika Spoden, die für ihre Hilfsaktion noch mindestens bis Herbst vor Ort bleiben will.
Der in der Kurpfalz-Region gegründete Trägerverein freut sich weiterhin über alle Spenden, die zu einer Stabilisierung der Situation beitragen und jetzt eine Brücke bilden, bis die Insel wieder
Eigenwirtschaftskraft erreicht hat. Sämtliche Spenden, die in diesem Jahr an den Verein "Nothilfe für Bali e.V." gehen, sind steuerabzugsfähig. Für kleinere Spenden genügt dem Finanzamt die Vorlage des Überweisungsträgers. Auf Anfrage erhält jedoch jeder Spender eine gesonderte
Spendenquittung vom Vorstand.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Spendenkonto: Nothilfe für Bali e.V.
IBAN: DE 63 5479 0000 0001 5820 03
Stichwort: Spendenaktion
(Foto: Privat)