Von Nicole Kaminsky
Elf Mitglieder und Freunde des KIWANIS Club Speyer fuhren am am vergangenen Samstag zum Nikolausmarkt nach Dernau im Ahrtal. Die Veranstaltung sollte flutgeschädigten Bewohnern der Gemeinden Marienthal, Dernau, Rech und Mayschoß ein paar unbeschwerte Stunden bieten und der Speyerer Service Club sorgte mit weihnachtlich gefüllten Tüten für ein fröhliches Lächeln bei den betroffenen Kindern.
"Wir können den Verlust nicht ersetzen, den die Flutkatastrophe verursacht hat, und den Schrecken nicht rückgängig machen, den die Kinder hier erlebt haben“, erklärt die Präsidentin des Clubs, Christina von Pabrutzki. "Aber wir können zeigen, dass wir die Menschen nicht alleine lassen und die Vorweihnachtszeit für die Kinder ein wenig fröhlicher machen".
210 Tragetüten wurden mit Zutaten, Utensilien und Rezepten für die Weihnachtsbäckerei sowie einige Naschereien befüllt. Trotz Regenwetter kamen zahlreiche Kinder zum Nikolausmarkt und zur weihnachtlich geschmückten Hütte der Speyerer und freuten sich nicht nur über die befüllte Tüte, sondern auch noch über ein Kuscheltier oder eine Nikolausmütze.
Die Aktion von KIWANIS Speyer wurde durch die Speyerer Service Clubs Rotary und Round Table finanziell und durch zwei Mitglieder des Lions Club Speyer tatkräftig unterstützt. (Fotos: Sophia Lorenz)