Von Klaus Stein
"Der AV 03 Speyer ist ein Aushängeschild für Rheinland-Pfalz und auch deshalb haben wir den Bau der Halle finanziell unterstützt." Gunter Fischer, Abteilungsleiter für Kommunales und Sport in Rheinland-Pfälzischen Innenministerium, hob bei der Einweihung der Athletikhalle am Samstag die großen sportlichen Erfolge und das besondere ehrenamtliche Engagement des Vereins hervor.

Fischer überbrachte auch die Grüße der Ministerpräsidentin und des Innenministers. Unter den Gästen waren Ehrenmitglied Margarete Boiselle-Vogler, Stadträtin Rosemarie Keller-Mehlem, Vertreter der am Bau beteiligten Handwerksunternehmen sowie der Hausbank Sparkasse.
221010 av halle
Zuvor hatte AV-Vorsitzender Jörg Schanninger den drei Personen, die bei der Realisierung des Projekts eine maßgebliche Rolle spielten, Ehrenvorsitzender Friedel Hinderberger, Architekt Karlheinz Erny und Bauleiter Karl-Heinz Weinmann, ausdrücklich gedankt. Auch hätten 3.600 Stunden ehrenamtliche Arbeit zum Gelingen des Bauwerks beigetragen: "Etwa zehn Leute sind während der zweijährigen Bauzeit immer gekommen, wenn der Bauleiter sie brauchte, und sie waren fast alle im Rentenalter", so Schanninger, der sich das auch von jüngeren Mitgliedern gewünscht hätte.
Insgesamt etwa 800.000 Euro Baukosten habe der AV 03 stemmen müssen, eine Investition in die Zukunft des Vereins.
Corona-Bedingt konnte die offizielle Einweihung erst jetzt stattfinden.
Nach einem Rundgang war noch Gelegenheit, beim Vorderpfalz-Derby im Gewichtheben zwischen dem Gastgebenden AV 03 und dem AC Mutterstadt Hochleistungssport zu erleben. (Fotos: ks)