Von Heinz Forler
Die Speyerer Tafel bleibt für ihre Kundinnen und Kunden auf Achse. Die Hilfsorganisation verfügt nicht zuletzt dank Spenden über einen neuen Kühltransporter, der als Ersatz für ein älteres Fahrzeug ab sofort in der Domstadt und in den Umlandgemeinden im Einsatz ist.
"Ich bin überaus dankbar für die großzügige Unterstützung", betont der Präsident des DRK-Kreisverbands Speyer, Maurice Main, und ergänzt: "Mein Dank gilt auch unserer Geschäftsstellenmitarbeiterin Simone Heilmann für ihr Engagement, damit das Fahrzeug dank Spenden finanziert werden konnte."
Mit jeweils 15.000 Euro unterstützten die Dietmar-Hopp-Stiftung, das Unternehmen Lidl sowie die Deutsche Fernsehlotterie die Anschaffung. Etwas mehr als 4.000 Euro erbrachte die Gruppenfinanzierung Crowdfunding, die die Stadtwerke Speyer initiiert hatte. Weitere 15.000 Euro stammen aus der Kasse des DRK-Kreisverbands, dem Träger der Tafel.
Der neue Mercedes Benz Sprinter hat ein Ladevolumen von 15,5 Kubikmetern. Die Speyerer Tafel verfügt darüber hinaus über einen weiteren Sprinter mit Kofferaufbau sowie einen Mercedes Benz Vito.