Gerd Kopf ist neuer Vorsitzender des Basketball-Internats Speyer (BIS). Der 63-Jährige ist Nachfolger von Helmut Kopf, der den Verein bis zu seinem Tod im Oktober 2023 ein Vierteljahrhundert lang geführt hatte. Zweiter Vorsitzender bleibt Carl Mbassa, der bei der Mitgliederversammlung in der Sportschule Schifferstadt ebenso bestätigt wurde wie Jugendwartin Sabine Karst und Schatzmeister Andy Augustin.
Alle Verantwortlichen wurden einstimmig gewählt.
Von "guten Resultaten" in der zurückliegenden Saison berichtete Mbassa. Die erste Mannschaft, die unter dem Namen Ahorn Camp BIS Baskets Speyer um Punkte kämpfte, erreichte in der Zweiten Basketball-Bundesliga Pro B zum dritten Mal in Folge die Aufstiegsrunde. Die zweite Garnitur, die SG TV Dürkheim/BI Speyer, belegte in der Zweiten Regionalliga den fünften Rang in der Abschlusstabelle. Zudem haben die Nachwuchsteams "alle Erwartungen erfüllt", wie Jugendwartin Karst betonte.
Die BIS-Verantwortlichen wollen in naher Zukunft die Grundschul-Förderung ausbauen und die Internatsarbeit wiederbeleben. "Wir registrieren eine sehr große Nachfrage gerade bei jungen Spielern", betonte Mbassa, der auch als Chefcoach für die ProB-Mannschaft verantwortlich ist.