Von Klaus Stein
Den Besuchern bietet sich ein buntes Bild bei der seit 2008 ausgetragenen Kircbootregatta der Rudergesellschaft Speyer am Samstag auf deren Gelände am Rhein. Neben den sportlichen Auszeichnungen für die Sieger und die besten "Neuen" gibt es auch einen Preis für die originellste Verkleidung.
So kamen die Rockmusikerinnen und Rockmusiker als Nonnen und Patres. Diesen Preis gewannen aber die "Musketiere", das "Muskel Team" von Tyco Electronics.
Die Sieger der beiden letzten Jahre, der Hockeyclub, fand im Finale seinen Meister, denn das Boot des St. Marienkrankenhaus ging mit knappem Vorsprung über die Ziellinie.
Beste Frauenmannschaft wurden die Soroptimisten, die besten Neulinge waren die Firma Merz.
Die 27 angemeldeten Temas ließen sich von den durchwachsenen Wetteraussichten nicht abschrecken - alle waren gekommen. Und tatsächlich öffnete der Himmel zwischen den Sonnenphasen immer wieder einmal die Schleusen - sogar ein ausgewachsener Wolkenbruch ging auf die Kirchbootler hernieder.
Nachdem es im vergangenen Jahr etwas "Bruch" gab, waren die beiden RGS-Kirchboote "Charlie" und "Konrad II" diesmal technisch im besten Zustand.
Einen guten Job machte auch Alicia Bohn als Sprecherin, obwohl die Musik etwas laut war. (Fotos: ks)