"Aufgrund der Ergebnisse der letzten Wochen hat sich Thomas Heuss entschlossen sein Amt, als Cheftrainer der Oberligamannschaft nicht weiter wahrzunehmen.", teilte der Pressesprecher des FC Speyer 09, Rüdiger Pfeiffer, heute mit. "Mit großem Bedauern habe ich wie auch der gesamte Vorstand die Entscheidung von Thomas Heuß zur Kenntnis genommen.
Als langjähriger erfolgreicher Jugendtrainer war er auch ein echter Kenner des Vereins und seit langem ein Wunschkandidat auf dieser Position," so Sportvorstand Matthias Richter. "Unser gemeinsames Ziel war eine langfristige Zusammenarbeit für die nächsten Jahre. Dennoch können wir seine Entscheidung nachvollziehen und müssen sie so auch respektieren", so Richter weiter.
In Gesprächen der letzten Woche habe der Verein Thomas Heuß die Weiterverpflichtung in der nächsten Saison auch bei einem möglichen Abstieg in die Verbandsliga angeboten. Nach intensiven von großem gegenseitigem Vertrauen geprägten Gesprächen habe er sich jedoch für sich persönlich entschieden, seine Trainertätigkeit beim Oberligateam zu beenden.
"Als erfolgsorientierter Trainer waren die letzten Wochen, mit den vielen knappen Spielen und der geringen Punkteausbeute, sehr belastend. Es fehlten einfach die Erfolgserlebnisse. Persönlich liegt mir der Verein sehr am Herzen und eine Veränderung gibt dem Team hoffentlich nochmals einen Impuls, um die entscheidenden Schritte nach vorne zu machen", sagte Thomas Heuß zu seinem Abgang.
Wer Thomas Heuss kenne wisse um sein charakterstarkes, wohlüberlegtes und konsequentes Handeln. Von daher sei seine Entscheidung für die Verantwortlichen des FC09 nachvollziehbar. Matthias Richter: "Die Entscheidung von Thomas Heuß haben wir mit großem Respekt und aufrichtigen Dank für die geleistete Arbeit akzeptiert. Seine Arbeit als Cheftrainer war immer intensiv, fokussiert, und auf die Weiterentwicklung der Mannschaft ausgerichtet."
Der Verein freut sich, dass Thomas Heuß auch in Zukunft dem Verein grundsätzlich erhalten bleiben wird.
Wer neuer Trainer wird, ist noch nicht entschieden, wird aber in der anstehenden Winterpause geklärt werden.