Von Klaus Stein
Die Erleichterung war den Verantwortlichen des AV 03 Speyer anzumerken, denn die als Testlauf für zukünftige Veranstaltungen wie beispielsweise die Gewichtheber-Bundesligakämpfe erstmals durchgeführte Vereinsmeisterschaft der Gewichtheber war ein voller Erfolg. Bis zum letzten Tag habe man bangen müssen, denn das beim Ordnungsamt eingereichte Hygienekonzept sei irgendwie liegen geblieben und erst auf Nachfrage bearbeitet worden, sagte Ehrenvorsitzender Friedel Hinderberger zu speyer-info.

Dieses Konzept umfasste nicht nur den Bereich der Zuschauer sondern bezog die Sportler*innen mit ein. So wurde nach jedem Versuch die Hantelstange desinfiziert.
Die gezeigten Leistungen waren ansprechend. Groß war die Unsicherheit gewesen, wie sich die lange, trainingslose Zeit auf das Leistungsvermögen auswirken wird. Auch deshalb wollte Bundestrainer David Kurch bei einem Test der Nationalmannschaft seine Schützlinge im Rahmen eines Wettkampfs sehen.
201011 gew mueller
Mit 159,6 Kilopunkten (145/175) war Nico Müller von Germania Obrigheim der Tagesbeste. Beeindruckend auch die Leistung von Björn Günther. Der 24Jährige riss mit seinen 200 Kilo und persönlicher Bestleistung im Stoßen das Publikum zu einem Begeisterungssturm hin. Diese Leistung ist umso höher zu bewerten, da er gerade an seiner Doktorarbeit schreibt und nicht voll im Training ist.
201011 gew jule
Noch einmal wissen will es die langjährige Vorzeigeathletin des Deutschen Frauen-Gewichtshebens, Julia Schwarzbach. Die 31-jährige zweifache Mutter strebt einen Stammplatz im Bundesligateam des AV 03 an. Mit ihren 102 Kilopunkten scheint sie auf einem guten Weg zu sein.
201011 gew schweizer
Das gilt auch für AV-Neuzugang Lisa-Marie Schweizer. Mit 140 Kilopunkten ließ sie ihre Durlacher Nationalmannschaftskollegin Sabine Kusterer (130) deutlich hinter sich.
Jürgen Spieß ist noch nicht ganz auf dem Leistungsniveau. Wer den Mannschaftskapitän der Speyerer kennt ist sicher, dass er in den kommenden Wochen seine 107 Kilopunkte deutlich steigern wird. Auch Christina Spindler (90) hat noch deutliche reserven.
Beeindruckend auch die Leistungen der Nachwuchsheber Jaron und Mattis Kihm. Sie schlugen sich im Feld der deutlich Älteren hervorragend. der 13-jährige Jaron kam auf Platz 2 und sein kleiner Bruder Mattis - er ist erst 10 - auf Platz 4 unter sieben Teilnehmern. (Fotos: ks)