Von Klaus Stein
"Lisa Marie Schweizer öffnet die Tür nach Tokyo", schreibt der Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) auf seiner Homepage. Die für den AV 03 Speyer startende Sportlerin zeigte bei einem Olympia-Qualifikationsturnier in Kolumbien eine herausragende Leistung in der Gewichtsklasse bis 64 kg. Mit 100 kg im zweiten Reißversuch - der dritte war ungültig - ging sie im Stoßen volles Risiko.
Sie konnte im letzten Versuch 120 kg in die Wertung bringen und schob sich in der Europarangliste an der nationalen (Sabine Kusterer) und internationalen Konkurrenz aus Finnland und der Türkay vorbei auf Rang 1.
Die Türkin Levent Nuray hat bei den Juniorenweltmeisterschaften allerdings noch einmal die Möglichkeit zum Kontern.
Auch Patricia Rieger, die ebenfalls für den AV 03 in der Bundesliga startet, zeigte eine gute Leistung, konnte eine Konkurrentin hinter sich lassen. Die Moldawierin Elene Cilcic steht in der Qualifikation aber weiter vor Rieger.
Sollte Nuray es nicht schaffen, dann wäre Lisa Marie Schweitzer nach Simon Brandhuber die zweite Teilnehmerin des AV 03 Speyer an den Olympischen Spiele 2021 in Tokyo
Nach Artyom Shaloyan, Jürgen Spieß und Almir Velagic wären Schweitzer und Brandhuber Nummer vier und fünf, die Speyer bei Olympiaden repräsentieren - nicht gezählt die ausländischen Heber*innen, die in der Mannschaft der Domstädter kämpften. Auch Julia Schwarzbach nahm noch unter ihrem Mädchennamen Julia Rohde Olympischen Spielen 2012 in London, startet damals allerdings noch für Görlitz. (Foto: ks Archiv)