Von Klaus Stein
Seit mehr als einem Jahrzehnt ist das Aufeinandertreffen von Germania Obrigheim und dem AV 03 Speyer mit der Höhepunkt im sportlichen Jahresablauf wohl beider Vereine. Am Samstag, 18. Dezember (19 Uhr), kommt es erneut zum Duell der beiden Gewichtheber-Giganten, trifft in der Speyerer Raiffeisenstraße der sechsmalige und amtierende Deutsche Mannschaftsmeister AV 03 auf den dreimaligen Titelgewinner Obrigheim.
Und auch diesmal verspricht liegt ein extrem spannender Wettkampfverlauf in der Luft, denn beide Teams sind mit ihren bisherigen Saisonbestleistungen auf Augenhöhe, sind die einzigen Mannschaften, die bisher über 800 Kilopunkte erreicht haben.
"Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir und auch im Finale wiedersehen", vermutet der Speyerer Abteilungsleiter Frank Hinderberger.
Jeder Versuch könne am Samstag über Sieg und Niederlage entscheiden. "Wie die Mannschaften personell stehen ist durch die aktuell stattfindende Weltmeisterschaften schwer vorherzusagen. Beide Vereine haben zahlreiche ausländische Sportler, die sich zurzeit in Usbekistan aufhalten", so Hinderberger. Demnach ist der Einsatz des frisch gebackenen Weltmeisters Briken Calja fraglich.
Deshalb zählt der AV 03 auf seine bewährten Deutschen Sportler wie Simon Brandhuber, der nach seiner Handverletzung wieder voll im Training ist. Auch Lisa-Marie Schweitzer hat ihre Rückenproblemen überwunden findet allmählich wieder zu alter Stärke.
Zwar ist der Christmas Cup in Leimen für Björn Günther etwas unglücklich verlaufen. "Am Samstag wird er zeigen, was er drauf hat", ist Hinderberger überzeugt.
Julia Schwarzbach, Christina Spindler und Jürgen Spieß stehen ebenfalls im Aufgebot, das eventuell von Nina Sterxx komplettiert wird.
"Wir werden alles daran setzten, dass unsere Serie von acht Siegen gegen Obrigheim nicht reißt", versichert der Speyerer Gewichtheber-Chef.
Karten gibt es noch an der Abendkasse. Zugang nach 2 G+ geimpft oder genesen und mit Test, Ausnahme ist die Boosterimpfung. Der ASB hat eine Teststation vor der Halle, hier können sich alle Zuschauer kostenlos testen lassen.