Am kommenden Samstag will der AV 03 Speyer einen weiteren Schritt Richtung Finale zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Gewichtheben machen. Die Bundesligamannschaft ist zu Gast in Samwegen inj der Nähe Magdeburgs. Dort bezeichnet man sich als das "stärkste Dorf Deutschlands". Gegen die "Bördekräne", wie das Team aus Samswegen auch genannt wird, wollen die Speyerer ihrer Favoritenrolle gerecht werden.
"Nach der selbstverschuldeten Niederlage gegen Obrigheim im Dezember zählt nur noch das Finale, das wohl in Obrigheim stattfinden wird", sagt Abteilungsleiter Frank Hinderberger. i
Die Samswegener hatten sich sozusagen selbst ein Bein gestellt, denn sie bekamen letzte Woche die Siegunkte der ersten beiden Kämpfe gegen Chemnitz und Durlach aberkannt, da sie mit Ine Anderson eine Sportlerin eingesetzt hatten, die keine Starterlaubnis in der Bundesliga hat besaß. So steht Samswegen in der berichtigten Tabelle punktlos auf dem letzten Platz.
"Trotzdem sind wir gewarnt und möchten nichts riskieren", so Hinderberger. Mit Nina Sterckx, Olympia-Fünfte von Tokio, und der Bronzemedaillengewinnerin der Olympischen Spiele, der Schwedin Patricia Strenius, stehen zwei starke Frauen zum ersten Mal in dieser Saison im Team der Domstädter.
Mit Lisa-Marie Schweizer, Julia Schwarzbach und Christina Spindler stehen drei weiter Damen im Team. Mit dabei sind auch von Simon Brandhuber und Jürgen Spieß sowie Studentenweltmeister Björn Günther.
"Im Anbetracht des frühen Trainingstandes unserer Sportler, die sich auf die Europameisterschaften im Mai vorbereiten reagieren wir auf den Gegner. Je nachdem wie der steht werden wir Leistung liefern. Drei Punkte sind das Ziel, dafür benötigen wir keine 100 Punkte Vorsprung, meint der Speyerer Abteilungsleiter.