Von Klaus Stein
Am Ende war nur noch Freude und Jubel pur beim AV 03 Speyer und seinen Fans im Haßlocher "Exil" nach dem Gewinn der 7. Deutschen Mannschaftsmeisterschaft am Samstagabend. den eigentlichen Favoriten Obrigheim niederzukämpfen war nur möglich, weil alle Speyerer über sich hinausgewachsen waren.
Mit der neuen Saisonbestleitung von 957,8 Kilopunkten schlugen die Domstädter den Dauerrivalen SV Germania Obrigheim, der sich mit 938,5 Kilopunkten knapp geschlagen geben musste und holte sich die Silbermedaille holte. Die Bronzemedaille ging an die Athleten*Innen vom AC Mutterstadt mit nur insgesamt fünf ungültigen Versuchen und ebenfalls mit einer Saisonbestleistung von 843,9 Kilopunkten.
Es war ein sehr emotionaler Moment, als Altmeister Jürgen Spieß der offiziell aus dem Nationalkader verabschiedet wurde. Die vielen schönen Momente werde er bis an sein Lebensende in Erinnerung behalten, sagte er. Dass er als Bundesligaheber immer noch klasse Leistungen bringt, zeigte er im Finale, denn mit seinen 83,8 Kilopunkten (KP) im Stoßen mischt er gut mit. Gemeinsam mit der ehemaligen Nationalheberin Julia Schwarzbach, mit der er sich die Wettkämpfe teilt, kam das Duo auf sehr gute 138,8 KP.
Dass Lisa Marie Schweizer zurecht als Gewichtheberin des Jahres geehrt wurde belegte sie mit ihren 147 KP.
Freudestrahlend und Stolz auf seinen AV 03 war der Ehrenvorsitzende Friedel Hinderberger, für den der erneute Titelgewinn das schönste Geburtstagsgeschenk war, denn er wurde am 1. Mai 82 Jahre alt. Er ist immer noch maßgeblich am Erfolg beteiligt, bringt sich ein, vor allem im Bereich Sponsoren.
Das war eine großartige Veranstaltung und ich bin Stolz, dass wir das unter den schwierigen Voraussetzungen so gut hinbekommen haben, so Hinderberger. (Fotos: av03)