Von Klaus Sein
Es stand "Spitz auf Knopf" bis zum letzten Versuch im Bundesligawettkampf zum Saisonauftakt zwischen dem aktuellen Deutschen Mannschaftsmeister AV 03 Speyer und dem Rekordmeister vergangener Tage AC Mutterstadt. Beide Teams hatten eine Reihe von nationalen und internationalen Spitzenkönner ihres Fachs in den Reihen, was spannenden Klasse-Sport versprach.

Dass ausgerechnet die Vize-Weltmeisterin aus Großbritannien, Sarah Davies, durch zwei Fehlversuche beim Stoßen die Mutterstadter um ihre Siegeschance brachte, ist fast tragisch. Ansonsten suchen die Athletinnen und Athleten noch ihre Form, denn der Formaufbau zielt auf die anstehenden internationalen Großereignisse wie Europa- oder Weltmeisterschaften ab.
221010 gew schweizer
Das wurde vor allem bei der Speyerer Nationalkader-Athletin Lisa-Marie Schweizer deutlich, die für sie eher mäßige 118 Kilopunkte (KP) beisteuerte. Sie hielt sich an die Vorgaben der Bundestrainer was den Formaufbau anbelangt.
Anders hingegen ihr männlicher Kollege in Mutterstadter Dienten, Max Lang, der über eine beachtliche Frühform verfügt und mit 162 KP Tagesbester wurde – ob das mal gutgeht.
Die Gäste zogen alle Register, tauschten beim Stoßen zwei ihrer vier angetretenen Frauen gegen Männer aus, da diese in dieser Teildisziplin Vorteile haben, alleine es nutzte wieder nichts.
221010 gewHristoHristov
Auch die martialischen Auftritte des Bulgaren Hristo Hristov, der auf die Bühne stapfte wie ein Nashornbulle vor dem Kampf mit einem Rivalen, dem Sportgerät Hantel einschüchternde Blicke zuwarf und sich bekreuzigte, waren letztlich vergebens. Hristov hatte den letzten Versuch, musste um 11 Kilo auf 201 steigern, was Mutterstadt den Sieg gebracht hätte, scheiterte aber an der schweren Last.
Die Domstädter jubelten, denn sie hatten zwar das Reißen knapp gewonnen, im Stoßen wurde der AC aber stärker eingeschätzt. So ging der Tagessieg mit 802,2 gegen 791,9 KP und alle drei Tabellenpunkte an die Gastgeber.
Der Speyerer Sieg hat einen Namen: "El Capitano" Jürgen Spieß. In seiner vermutlich letzten Saison in der Bundesliga zeigte er den alten Kampfgeist, steigerte sich im Stoßen von 155 kg im ersten auf 170 kg im dritten Versuch und erreichte insgesamt gute 115,2 KP, obwohl er Reißen kaum noch trainiert. Das ist der Stoff, aus dem Sportlegenden gemacht sind.
221010 gew schwarzbach
Respekt auch vor der Leistung der zweifachen Mutter Julia Schwarzbach, die in der Bundesliga gute 100 KP erreichte. Mit seinen 157 KP, der zweitbesten Tagesleistung, trug Simon Brandhuber maßgeblich zum Speyerer Sieg bei.
Enttäuschend waren hingegen die Auftritte der Speyerer Spanier David Sanchez Lopez (145 KP) und Josue Brachi Garcia (157 KP). Das weniger wegen ihrer Leistungen, auch sie bereiten sich auf Großereignisse vor, sondern deswegen, dass sie angesichts des knappen Punktestands, wo es auf jedes Pünktchen ankam, ihre dritten Versuche nicht ausführten.
Nur knapp an der WM-Qualifikationsnorm von 125 kg im Stoßen scheiterte die Mutterstadterin Nina Schroth, erreichte aber trotzdem starke 132 KP.
Beide Mannschaften konnten am Ende eine positive Bilanz zum Saisonbeginn ziehen, wobei vor allem beim AV 03 noch deutlich Luft nach oben ist. Mit ihren 802,2 KP sind die Speyerer der erste Tabellenführer. (Fotos: ks)